Zweibrücken drei Tage im Ausnahmezustand

Zweibrücken · Wenn in Zweibrücken zehntausende Menschen auf einmal in die Innenstadt strömen, Weggezogene für ein Wochenende wieder in die Heimat zurückkehren und Jung und Alt miteinander feiern, dann steckt da nur eines dahinter: Es ist Stadtfest.

 Die Country-Band Truck Stop spielt am Sonntag ab 22 Uhr auf dem Alexanderplatz. Foto: Truck Stop

Die Country-Band Truck Stop spielt am Sonntag ab 22 Uhr auf dem Alexanderplatz. Foto: Truck Stop

Foto: Truck Stop
 Die transparente Rundkuppelbühne vor der Alexanderskirche war noch nie auf dem Stadtfest zu sehen. Foto: Gerrit Dauelsberg

Die transparente Rundkuppelbühne vor der Alexanderskirche war noch nie auf dem Stadtfest zu sehen. Foto: Gerrit Dauelsberg

Foto: Gerrit Dauelsberg
 Zum ersten Mal steht ein Riesenrad auf dem Stadtfest. Foto: gda

Zum ersten Mal steht ein Riesenrad auf dem Stadtfest. Foto: gda

Foto: gda

Zum 36. Mal verwandelt die Innenstadt von heute bis Sonntag in eine einzige große Partymeile. Auf neun Bühnen geben sich Musiker von Schlager bis Metal das Mikrofon in die Hand. Eröffnet wird das Stadtfest heute um 18 Uhr durch Oberbürgermeister Kurt Pirmann auf der transparenten Rundkuppelbühne auf dem Alexanderplatz. Gefolgt von dem traditionellen Quizspiel "Was ist im Koffer?" mit der Übergabe der Preise gegen 19 Uhr. In der Poststraße startet das musikalische Bühnenprogramm mit "Zeitlos" sogar schon um 16 Uhr. Einer der Höhepunkte des Freitagabends dürfte ab 20 Uhr der Auftritt von Joy Fleming auf der SWR4-Bühne auf dem Alexanderplatz sein.

Am Samstag setzt sich das abwechslungsreiche Programm fort. Tagsüber schlendern, abends feiern: mit Rock'n'Roll und Rockabilly stehen ab 20 Uhr "Lee & The Rhythm Rockets" auf der Bühne in der Poststraße. Die Zweibrücker Kultband "Revengers" rockt zur gleichen Zeit auf dem Herzogplatz.

Auch am Sonntag gibt es bis in den späten Abend hinein ein volles Programm. Darunter auch die legendäre deutsche Countryband "Truck Stop", ab 22 Uhr auf der Alexanderplatz-Bühne. Ebenfalls am Abend kommen auch alle Fans des gepflegten Reggae Pop auf ihre Kosten, wenn "Oku & The Reggaerockers" zum Mitsingen und -tanzen einladen. Am Sonntagmorgen findet auf dem Alexanderplatz von 10.30 bis 11.30 Uhr ein Freiluftgottesdienst statt.

An allen drei Tagen gibt es zudem Kirmes auf dem Goetheplatz, allerlei zu essen, trinken und Verkaufsstände. Erstmals ist in diesem Jahr sogar ein Riesenrad dabei, dieses steht allerdings auf dem Schlossplatz. Auch die Stadtfestkegelbahn in der Gutenbergstraße ist wieder mit von der Partie, am Sonntag mit musikalischem Frühschoppen. Für Kinder gibt es am Sonntag ab zwölf Uhr ein buntes Spielprogramm der protestantischen Kirchengemeinde Zweibrücken-Mitte in und an der Alexanderskirche. Für verloren gegangene Kinder ist das DRK die richtige Anlaufstelle. Diese sind an mehreren Stationen (Gewobau am Schlossplatz, Landauer Straße und Alexanderplatz) anzutreffen. Die beiden Parkhäuser sind während des gesamten Stadtfestes geöffnet, laut Stadt gelten günstige Sondertarife . Die Stadtbusse verkehren zudem heute und morgen bis zwei Uhr nachts, am Sonntag bis 23 Uhr. Der Pfälzische Merkur veranstaltet am Sonntag, 15.30 Uhr, ein Enten-Rennen (Bericht unten links).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort