Corona-sichere Events in Zweibrücken Kulturamt bietet Veranstaltungen per Internet an

Zweibrücken · Bisher sind sechs Konzerte, Lesungen und Kabarett-Abende geplant, die live aus dem Herzogsaal gesendet werden.

 Die Band Blues-Himmel ist am 10. April an der Reihe.

Die Band Blues-Himmel ist am 10. April an der Reihe.

Foto: Michael Wack

Mit einem Stufenplan haben Bund und Länder diese Woche einen neuen Weg im Kampf gegen die Corona Pandemie eingeläutet. Dort ist zwar in einem vierten Öffnungsabschnitt auch der Betrieb von Theatern wieder vorgesehen, jedoch nur unter sehr schwierigen und zerbrechlichen Rahmenbedingungen.

„Natürlich begrüßen wir diese Öffnungsperspektive, aber eine stabile und längerfristige Planung für Präsenzveranstaltungen ist mit diesen Rahmenbedingungen auf kommunaler Ebene für die Veranstalter leider nicht möglich“, resümiert Thilo Huble vom Zweibrücker Kultur- und Verkehrsamt, der auch gleichzeitig Vorsitzender der Inthega (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen) Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland ist, die Situation. „Denn Konzerte und Theater brauchen nun mal einen zeitlichen Vorlauf um sie zu bewerben, Publikum zu generieren und inhaltlich aufzustellen“.

Viele Veranstaltungen die in Zweibrücken, wie auch andernorts, vorgesehen waren, sind zwar in die nächste Spielzeit 2021/22 verschoben. Weitere Neuterminierungen werden jedoch immer schwieriger.

Deshalb hat sich das Kultur- und Verkehrsamt in Zweibrücken jetzt auch dazu entschieden, verschiedene Veranstaltungsformate im Livestream digital anzubieten. „Ziel ist es mit diesem digitalen Angebot das Kulturleben sukzessive wieder hoch zu fahren und natürlich auch die Kulturtreibenden und Künstler damit zu unterstützen“, begründet Thilo Huble die Maßnahme. Er hofft gleichzeitig, dass sich die Lage zum Sommer hin soweit festigt, dass dann im Freien auch wieder größere Veranstaltungen durchgeführt werden können. „Denn für Zweibrücken ist hier einiges vorgesehen“, kündigt er an.

Zunächst aber sind nun erst einmal sechs Streaming-Formate geplant, quer durch verschiedene kulturelle Genres. Beginn ist bei allen Terminen 19 Uhr.

Gestartet wird am Samstag, 13. März mit Silvia Bervingas und dem Trio Vivente. Das Ensemble ist laut Kulturamt „bekannt für seine erfrischende Kammermusik in orchestraler Fülle“ und wird unterstützt durch Beträge der Zweibrücker Schauspielerin.

Am Samstag 20. März folgt ein Konzert der Soulfamily um den Musiker Elmar Federkeil. „Mit Soul, Funk und R&B stehen die 6 Musikerinnen und Musiker für professionelles und abwechslungsreiches Entertainment“, wirbt die Stadt.

Am Samstag, 27. März tritt die Sabrina Roth Band ins virtuelle Rampenlicht. „Mit charismatischer, wandelbarer und ausdrucksstarker Stimme lebt die Sängerin jeden einzelnen Ton, interpretiert mit vielfältiger Soundästhetik und offenbart ihre musikalische Leidenschaft“ umschreibt das Kulturamt, was die Zuschauer erwartet.

Das Abendprogramm am Samstag, 10. April füllt der Zweibrücker Künstler Michel Wack mit seiner Band Blues Himmel. Die Formation steht für handgemachte Musik im Stil von Blues, Swing, Folk, Balladen und Tracks mit Mundarttexten.

Am Freitag, 16. April steht Anny Hartmann dann vor der Kamera mit einem politischen Kabarettabend unter dem Titel „No Lobby is perfect!“

Zum Abschluss am „Welttag des Buches“, Freitag, 23. April, gibt es dann ein „dramatisches Leseduett“ mit Madeleine Giese und Rainer Furch mit dem Titel „Wie man sich bettet so liest man“.

Alle Übertragungen kommen live aus dem Herzogsaal und sind kostenfrei zu sehen. Die Links werden veröffentlicht auf www.zweibruecken.de/live .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort