Zweibrücken bekommt doch wieder Busbegleiter

Zweibrücken · Das Aus für die Busbegleiter in Zweibrücken war schon beschlossene Sache: Das Förderprogramm läuft Ende August aus, und die Stadt wollte die Helfer nicht weiter beschäftigen (wir berichteten). Doch jetzt gibt es eine überraschende Wende, wie Stadtsprecher Heinz Braun am Freitag auf Merkur-Anfrage bestätigte: Wenn man gemeinsam mit dem Jobcenter geeignete Leute finde, werde es auch künftig drei Busbegleiter geben.

Denn das Jobcenter könne ein neues Förderprogramm nutzen, ebenfalls für Langzeitarbeitslose.

Die bisherigen drei Busbegleiter dürften nach dem Ende ihrer dreijährigen Qualifizierungsmaßnahme aber nicht weitermachen, da sie in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Deshalb müssen neue Leute eingestellt werden. Die Kosten trage erneut vor allem das Jobcenter, so Braun. Die Busbegleiter helfen zum Beispiel Senioren, schwere Taschen in den Bus zu tragen, sorgen für Ordnung an Haltestellen oder geben Auskünfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort