Beschlüsse im Zweibrücker Stadtrat Auftragserhöhungen für Kita und Quartierstreff

Zweibrücken · Die Heizung für die neue Zweibrücker Kindertagesstätte wird 78 Prozent teurer – doch die Stadt kostet das wohl nichts.

Der künftige „Quartierstreff Breitwiesen“ an der Ecke Alleinsteinstraße/Masurenstraße (Baustellen-Bild vom Juli).

Der künftige „Quartierstreff Breitwiesen“ an der Ecke Alleinsteinstraße/Masurenstraße (Baustellen-Bild vom Juli).

Foto: Lutz Fröhlich

Infolge des riesigen Wasserschadens in der fast fertigen neuen städtischen Kita in der Gabelsbergerstraße hat der Stadtrat den Auftrag für die Heizungsinstallationsarbeiten an die Firma Deffland & Merck (Pirmasens) um 78 Prozent auf 295 000 Euro erhöht. Grund: Beim Rückbau der gesamten Bodenfläche musste auch die bereits verlegte Fußbodenheizung entfernt werden. Oberbürgermeister Marold Wosnitza (SPD) erklärte, dass nach „aktuellem Stand“ die Mehrkosten von der Versicherung übernommen werden.

Ebenso einstimmig hat der Stadtrat am Mittwoch einen Beschluss zum Neubau des „Quartierstreff Breitwiesen“ (neben der Grundschule) gefasst: Der Auftrag für die Innen- und Außenputzarbeiten an die Firma R & W Müller (Contwig) wird um sieben Prozent auf 63 000 Euro erhöht. Die Kostensteigerung entstand, weil „aus baulogistischen Gründen“ entschieden wurde, die das Erdreich berührende Dämmung nicht wie geplant im vergangenen Winter, sondern bei besserem Wetter im Frühling anzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Zweibrücker Rathaus ist bislang nicht
Bedingt katastrophenschutzbereit
Zweibrücker Rathaus soll Notstromversorgung erhalten, damit Kommunikation nicht zusammenbrichtBedingt katastrophenschutzbereit
Aus dem Ressort