Neues Leben in ehemalige „Timeless Diner-Bar“ Asia-Restaurant füllt bald Leerstand

Zweibrücken · Ab Mitte März soll es in Gutenbergstraße Süß-saures geben. Gute Resonanz auf „Flory“ in Hallplatz-Galerie.

 Derzeit ein Leerstand in der Gutenbergstraße 1; ab Mitte März soll dann ein Asia-Restaurant öffnen. Zuvor wurde hier die „Timeless Diner-Bar“ betrieben.

Derzeit ein Leerstand in der Gutenbergstraße 1; ab Mitte März soll dann ein Asia-Restaurant öffnen. Zuvor wurde hier die „Timeless Diner-Bar“ betrieben.

Foto: Mathias Schneck

Die Gastronomie in der Gutenbergstraße 1 blickt auf ein wechselvolles Auf und Ab zurück. Viele Zweibrücker werden sich noch an die Kneipen „Lehrer Lämpel“ und „Paragraph“ dort erinnern, später wurde hier die „Timeless Diner-Bar“ eröffnet; die auf US-amerikanische Speisen spezialisierte Adresse musste im vergangenen Frühjahr wegen der Härten des Lockdowns schließen.

Rund ein Jahr steht die Fläche im Erdgeschoss der Gutenbergstraße 1 nun schon leer. Doch jetzt soll neues Leben einziehen. Der Betreiber eines Asia-Restaurants will dort Mitte März eröffnen, derzeit laufen Sanierungs- und Einrichtungsarbeiten.

Diese hat die „Bäckerei Flory“ in der Hallplatz-Galerie bereits hinter sich. Anfang des vergangenen Monats löste „Flory“ die „Bäckerei Ecker“ ab. Ecker hatte Ende 2020 geschlossen, nun ist auch dieser Leerstand behoben.

Hinter der „Bäckerei Flory“ steht der Unternehmer Holger Gravius aus Rodalben; dort gibt es laut seiner Internetseite bereits seit 1970 ein „Café Flory“ sowie den Verkaufsladen „Flory’s Brotkorb“.

Gravius hebt hervor, dass er die „handwerkliche Backkultur“ hochhält. Beispielsweise biete er einen „eigenen 3-Stufen-Sauerteig nach alter Tradition und aus speziellem Roggenschrot“ an. Gravius dirigiert die neue Adresse in der Hallplatz-Galerie aber noch nicht selbst. Das tun aktuell die Mitarbeiter des „Bistro Capino“ 

Hinter dem „Capino“ steht die Kimmle-Stiftung mit ihrer hundertprozentigen Tochter Pirminius-Werk gGmbH, Betreiber der Pirminiuswerkstatt, die auch für den „Cap-Markt“ in der Hallplatz-Galerie sowie das „Capino“ und den „Capito-Store“ (am Hallplatz) verantwortlich zeichnet.

Markus Matheis, Geschäftsführer der Pirminius-Werk gGmbH, sagt auf Anfrage, die Resonanz auf die neue Bäckerei sei „ausgezeichnet“, die Kunden lobten die Qualität.

 Bereits seit Anfang Februar gibt es die „Bäckerei Flory“ in der Hallplatz-Galerie. Vorerst betreibt die Pirminiuswerkstatt die Bäckerei, in den nächsten Wochen übernimmt der eigentliche Betreiber aus Rodalben.

Bereits seit Anfang Februar gibt es die „Bäckerei Flory“ in der Hallplatz-Galerie. Vorerst betreibt die Pirminiuswerkstatt die Bäckerei, in den nächsten Wochen übernimmt der eigentliche Betreiber aus Rodalben.

Foto: Mathias Schneck

Das freut Matheis umso mehr, als er selbst Rodalber ist und den Unternehmer Gravius darauf angesprochen habe, ob dieser sich nicht vorstellen könne, in die Hallplatz-Galerie zu ziehen. Was er nun auch tut. Matheis sagt, der „Flory“-Chef ziehe in Rodalben gerade mit seiner Backstube um, das mache ihm viel Arbeit, wenn alles abgewickelt sei, werde er sich dann selbst in Zweibrücken engagieren. Geöffnet hat die neue Bäckerei Montag bis Freitag von sieben bis zirka 14/14.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort