Zwei Wochen lang Sport, Spiel und Spaß

Zweibrücken · Das Ferienangebot des Landkreises richtete sich besonders an Kinder, deren Eltern beschäftigt sind. Es gab einen Koch-, Tanz- und Erste-Hilfe-Kurs, es wurde ein Seniorenheim besucht, die Polizei kam zu den Kindern und vieles mehr sorgte für Kurzweil.

 Die ganze Rasselbande beim Abschluss der Kinderferienbetreuung mit dem Betreuerteam und Leiterin Sabine Pietruschka (rechts). Foto: ane

Die ganze Rasselbande beim Abschluss der Kinderferienbetreuung mit dem Betreuerteam und Leiterin Sabine Pietruschka (rechts). Foto: ane

Foto: ane

Die Ferienbetreuung für Grundschulkinder unter Trägerschaft der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben und unter dem Dach des Lokalen Bündnisses für Familie im Landkreis Südwestpfalz ist wie im Flug vergangen. Was in Erinnerung bleibt, sind erlebnisreiche 14 Tage. Bei der Abschlussveranstaltung ließ man die vom Offenen Kanal auf einem Video festgehaltenen Aktivitäten nochmals Revue passieren.

Verbandsbeigeordneter Jürgen Herzog sagte bei der Abschlussveranstaltung, der Jahresurlaub der Eltern reiche in der Regel nicht aus, um die gesamten Ferien abzudecken. Er dankte dem Bündnispartner, den Betreuern, den Vereinen und mitwirkenden Eltern . Das "Ferienprogramm" unter Leitung von Susanne Morsch von der Kreisverwaltung und der Betreuer-Teamleitung Sabine Pietruschka spiegle ein tolles Konzept wieder, was den Kindern viel Freude - und spielerisch vermittelt, auch Wissenswertes - bescherte.

Das Angebot richtete sich besonders an Kinder, deren Eltern beschäftigt sind. In den ersten beiden Wochen der Sommerferien kümmerten sich jeweils von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr elf qualifizierte Betreuerinnen und Betreuer um die Kinderschar. Das abwechslungsreiche Programm stellten 16 Bündnispartner und örtliche Vereine pro Woche für die 55 Kinder auf die Beine.

Es wurde gebastelt, Fußball gespielt und Wasserschlachten ausgetragen. Es gab Wissenswertes verknüpft mit Spiel und Spaß. Im Musikworkshop studierten die Kinder das Lied "Wir sind Freunde, du und ich" ein, und im Kunstkurs der Jugendkulturwerkstatt des IB Pirmasens wurden Sandbilder gestaltet. Spielerischer ging es beim Vortrag rund um das Thema "Geld" bei der Sparkasse Südwestpfalz zu. Die Polizei kam mit einem Spürhund vorbei und bei der örtlichen Feuerwehr konnte hinter die Kulissen gespitzelt werden. Es gab einen Koch-, Tanz- und Erste-Hilfe-Kurs, ferner wurde ein Seniorenheim besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort