Zwei Schläge bis zur Bierseligkeit

Zweibrücken · Deftige Speisen, fetzige Musik und jede Menge Spaß. Das Zweibrücker Oktoberfest lockt an diesem Wochenende wieder zahlreiche Gäste zu dem großen Festzelt an der Rennwiese. Einer der Höhepunkte wird mit Sicherheit der Auftritt der Hofgassler am Sonntagmittag sein.

 O'zapft is! Über 1100 Gäste feierten am Freitagabend den Auftakt des Oktoberfestes. Fotos: bav

O'zapft is! Über 1100 Gäste feierten am Freitagabend den Auftakt des Oktoberfestes. Fotos: bav

Die Zweibrücker können feiern. Das stellten sie am Freitagabend noch mal richtig unter Beweis - beim vom Pfälzischen Merkur präsentierten Oktoberfest . Bis spät in die Nacht wurde in dem Zelt auf den Tischen getanzt, geschunkelt und mit kräftiger Stimme gesungen. Schon vor dem Fassbieranstich herrschte eine super Stimmung. Die Kellner hatten alle Hände voll zu tun, um die durstigen Kehlen und hungrigen Mägen zu versorgen. Gegen 20 Uhr gab's dann die Eröffnung - knapp 16 Stunden vor dem Münchner Original. Nur zwei Schläge mit dem Holzhammer benötigte Zweibrückens Oberbürgermeister Kurt Pirmann, bis der kühle Gerstensaft fließen konnte. Dann hieß es erst einmal: "Die Krüge hoch!" - der Schlachtruf dieses Wochenendes. Mit von der Partie war die saarländische Bierkönigin Denise I. und die Zweibrücker Rosenkönigin Katrin I.. Der Veranstalter, Zeltwirt Thorsten Bruch, freute sich wieder, zahlreiche Gäste in der Rosenstadt begrüßen zu können. Darunter auch den Verein "Großsteinhausen aktiv", der einen Shuttle, gesponsert vom Merkur, gewonnen hatte. Ohne die leidigen Sorgen um den Führerschein konnten die Mädels und Jungs aus dem Zweibrücker Land feiern bis in die Puppen. Viele Gäste waren sogar mit Dirndl und Lederhosen gekommen. Bereits zuvor sorgte die Band "Frontal" für eine riesige Stimmung in dem großen Festzelt, das wieder an der Festwiese steht. Mit Hits wie "Fürstenfeld" hatten sie nach kurzer Zeit die Herzen des Publikums erobert. Im Laufe des Abends stellte sich dann auch eine richtige Bierseligkeit ein. Allerdings nicht etwa Weiß-blau. In Zweibrücken ist der (Festzelt-)Himmel rot und gelb! Liebhaber der rustikalen Küche kamen so richtig auf ihre Kosten. Die Speisekarte bietet zahlreiche bayerische Schmankerl. Am späten Abend hatte dann der singende Friseur Tim Toupet seinen Auftritt. Das Festzelt ist am Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab zehn Uhr geöffnet. Dabei sorgt am Samstag ab 19 Uhr die Band "Geile Zeit" für Stimmung. Höhepunkt ist der Auftritt der Band "Tollhaus" am Abend. Der Sonntag startet um zehn Uhr mit einem Weißwurstfrühstück und einem Frühschoppen. Danach folgt ein Mittagessen mit Kombiangeboten. Für musikalische Unterhaltung sorgen die "Hofgassler". Um 14 Uhr startet dann der Familiennachmittag. Zum Finale spielt ab 15 Uhr die "Firma Holunder".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort