Zwei Abiturfeiern auf einen Streich am 11. März

Zweibrücken · In der Vergangenheit lag immer eine Woche zwischen den beiden Abiturfeiern der Zweibrücken Gymnasien Helmholtz und Hofenfels. In diesem Jahr gibt es nur einen Termin: Am Freitag, 11. März, wird an beiden Schulen gefeiert.

Die Abibälle der beiden Zweibrücker Gymnasien fallen dieses Jahr auf den gleichen Termin, Freitag, 11. März. In der Vergangenheit lag immer eine Woche zwischen den beiden Veranstaltungen. "Traditionell ist der Abiball bei uns in der selben Woche wie das mündliche Abitur", erklärt Werner Schuff, Direktor des Hofenfels-Gymnasiums. "Der Termin für das Mündliche wird vom Ministerium bestimmt. Es gibt mehrere Vorschläge und wir wählen immer den Ersten. Das Mündliche ist montags und dienstags und der Abiball dann freitags."

Nach der Festhalle gerichtet

Das Helmholtz-Gymnasium dagegen muss sich bei der Wahl des Termins für den Abiball nach der Festhalle richten: "Wir haben keine Aula und müssen für die Zeugnisübergabe und den Abiball ausweichen", sagt Direktorin Kerstin Kiehm. An dem Samstag des entsprechenden Wochenendes sei die Festhalle bereits seit langem vergeben. "Es blieb keine andere Möglichkeit als den Freitag zu nehmen. Das Wochenende darauf sind bereits Osterferien. Die sind dieses Jahr besonders früh."

Keine Feier am Samstag

Den Abiball auf den Sonntag zu legen, kam für Kiehm nicht infrage: "Die Lehrer müssen montags arbeiten, und es gehen auch Schüler auf den Ball, die am nächsten Tag Unterricht haben. Wir hatten es schon mal sonntags und dann hat sich die Veranstaltung sehr früh aufgelöst." Laut Kiehm und Schuff hätten sich aber an beiden Schulen keine Schüler darüber beschwert, dass die beiden Termine zusammen fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort