So wirds Wetter Zur Fastnacht wird es wieder kühler

Das klassische Frühlingswetter der letzten Tage ist nun vorbei. Heute erreicht uns im Tagesverlauf von Westen eine Störung, die uns in der Nach überquert und für Abkühlung sorgt. Nach kurzem Zwischenhocheinfluss am Freitag erreichen uns im Laufe des Wochenendes die Ausläufer eines mächtigen Tiefdruckkomplexes über dem nördlichen Atlantik und dem Nordmeer.

So wirds Wetter: Zur Fastnacht wird es wieder kühler
Foto: SZ/Robby Lorenz

Donnerstag: Nach noch meist freundlichem Beginn ziehen im Laufe des Nachmittags mit böigem Südwestwind immer dichtere Wolken heran, die später auch Regen oder Schauer im Gepäck haben. Die zunächst noch sehr milden Temperaturen werden mit dem Regen nach unten gedrückt. Auch in der Nacht auf Freitag fällt noch zeitweise Regen.

Freitag: Vormittags halten sich noch dichtere Wolken, Regen fällt jedoch kaum noch. Zum Nachmittag gibt es wieder größere Lücken für die Sonne. Im Vergleich zu den letzten Tagen hat sich die Luft spürbar abgekühlt.

Samstag: Mit auffrischendem Wind trübt sich der Himmel bis Mittag von Westen ein und am Nachmittag kann es gelegentlich tröpfeln. Die Temperaturen bewegen sich dabei im Bereich der zehn Grad-Marke.

Sonntag: Heute fällt bei lebhaftem Südwestwind aus kompakten Wolken vor allem während des Nachmittags und Abends zeitweise Regen.

Weiterer Trend: Zu Rosenmontag und Faschingsdienstag stellt sich bei immer noch spürbarem Wind eine aprilwettrige Mischung aus etwas Sonne und mächtigeren Schauerwolken ein. Möglicherweise können sich am Dienstag sogar einige Schneeflocken und Graupelkörner unter die Tropfen mischen. Am Aschermittwoch wird es noch etwas kälter. Trotz sonniger Phasen ist immer wieder mit Schnee- und Graupelschauern zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort