Zirkusreife Vorstellung

Zweibrücken · Mehr als 1000 Pferdefreunde waren am Samstag ins Landgestüt gekommen, um die Pferdegala zu genießen. Mehr als drei Stunden boten Tiere und Reiter dem Publikum ein beeindruckendes Spektakel.

 Malu Schuhmacher als Eisprinzessin. Fotos: Marco Wille

Malu Schuhmacher als Eisprinzessin. Fotos: Marco Wille

 Auch Kühe und Hunde zeigten ihr Können. Foto: cvw

Auch Kühe und Hunde zeigten ihr Können. Foto: cvw

Foto: cvw

Drei Wochen vorher bereits war die Große Pferdegala im Landgestüt ausgebucht. Am Samstag waren die Tribünen und der Vip-Bereich voll besetzt inklusive vieler Stehplätze. Das Landgestüt und die Akteure bedankten sich bei ihrem Publikum mit einem mehr als dreistündigen Feuerwerk an vielen neuen und einzigartigen Schaubildern. Einen exzellenten Auftakt bot die Cabaret-Quadrille der Winzeler Reiterfamily. Die zwölf kostümierten Amazonen des RFV Pirmasens-Winzeln zeigten unter Leitung von "Direktor" und Reitlehrer Heiner Eitel ausgefallene Figuren und eine beeindruckend präzise Vorstellung. Die erst sechsjährige Malu Schuhmacher berührte als Eiskönigin mit ihrer erfahrenen Ponystute Senna mit ihrer wunderbar gerittenen Kür.

Die außergewöhnlichste Nummer war das Pas de Deux einer gerittenen Kuh und eines Spanischen Pferdes mit der Garocha, der Hirtenstange. Die Kuh Simone ließ sich nicht nur fein reiten, sie begeisterte sogar mit zirzensichen Lektionen und kletterte siegesgewiss auf ein Podest. Selbst die römische Post konnte Show-Profi Paul Oliveira reiten, mit je einem Fuß auf ihr und dem Spanischen Schimmel stehend.

Zirzensische Elemente bis hin zum professionellen Zirkusprogramm in einer eigens errichteten Manegen zogen sich wie ein roter Faden durch die fast 20 Schaunummern. Ann Kathrin Bossert und Ramona Spindler präsentierten das professionelle Pferdeprogramm des Landauer Weihnachtszirkus mit Hoher Schule unter dem Sattel und in Freiheit sowie den witzigen, gewieften Mini-Shetties. Die durften die vielen Kinder aus dem Publikum in der kurzen Abbaupause streicheln. Auf der großen Leinwand ließ sich die Show zeitgleich aus einer zweiten Perspektive mit verfolgen, was ein völlig neues Erlebnis schuf. Hier konnten die mehr als 1000 Besucher auch den Auftritt des Landgestüts bei der Quadrille der 64 Hengste aus den zehn Deutschen Landgestüten zur Eröffnung der Europameisterschaft 2015 in Aachen miterleben, während die vier Reiter live ihre Figuren ritten.

Ebenso beeindruckend wie lustig war die Kombination von vier Bordercollies und einem Welsh Cob. Hunde, die Spanischen Schritt können und durch vom Pferd gehaltene Reifen springen. Einzigartig präsentierten sich Reiterin Viola Oschmann und Akrobatin Anna-Lena Grasbon beim Reitigieren, einer Kombination aus anspruchsvoller Dressur und Athletik auf dem galoppierenden Pferd. Originell mit einer Kombination aus Dressur, Springen, Gelassenheitsaufgaben und Zirkuslektionen demonstrierten die beiden Hengste Rico und Trevis aus Aar, wie vielseitig diese leichte Kaltblutrasse ist. Poetisch war der romantische Tanz der Balerina an der Vertikalstange mit dem Gambero auf seinem spanischen Pferd des französischen Profi-Teams Kalidor. Action und Spannung brachten gleich zu Beginn die Kutschenfahrer des PFS Westpfalz, die sich diesmal mit Springreitern zu einem Jump-and-Drive-Wettbewerb zusammen geschlossen hatten. Nach vielen eher lyrischen und harmonischen Schaubildern setzten die Comanchen aus Mecklenburg einen fulminanten Schlussakzent mit ihren rasanten Stunts über, unter oder neben dem dahinstürmenden Pferd. Von allen Seiten gab es großes Lob für das außergewöhnliche Programm durch die faszinierende Welt der Pferde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Erste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Große Pferdegala, Ausstellungs-Eröffnung diesen Freitag zum 14. März, „Heute gilt es uns“-Bombardierungs-Lesung, Kaffeekonzert in Festhalle, „Bücher und Pferde“ in Bibliotheca Bipontina, Hospizdienst-Jubiläumsfeier und THW-OsterrallyeErste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Aus dem Ressort