Zehntausende beim Turnerjahrmarkt

Zweibrücken · Seit über hundert Jahre wird in Zweibrücken der Turnerjahrmarkt gefeiert. Auch nach so langer Zeit hat das beliebte Volksfest nichts von seiner Attraktivität verloren, wie der Zuspruch der vergangenen Tage beweist.

 Viel Spaß hatten diese drei Mädchen bei der rasanten Fahrt auf der Tarantella. Foto: Jörg Jacobi

Viel Spaß hatten diese drei Mädchen bei der rasanten Fahrt auf der Tarantella. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Alles ist bunt, überall blinken Lichter und Schausteller machen lautstark auf sich aufmerksam. Am Wochenende lockte der Zweibrücker Turnerjahrmarkt wieder zehntausende Besucher in die Rosenstadt. Warenhändler, Buden und Karussells füllen noch bis heute Abend den Festplatz.

In den zurückliegenden vier Tagen ging es vor allem in dem großen Festzelt hoch her. Nach der furiosen Eröffnung mit den Hofgasslern heizte am Samstag die Band Recovery dem Publikum kräftig ein. Auch bei dem Auftritt der Firma Holunder kochte das Zelt. Die Gruppe brachte zudem viele ihrer Fans mit nach Zweibrücken . Zum Frühschoppen spielte gestern der Musikzug der VT Contwig.

Während der vom Pfälzischen Merkur verlosten Backstage-Tour konnten am Samstagnachmittag Tanja Huber, Susanne Max, Christina Triem, Sarah Dahler und Sven Molter hinter die Kulissen des Schaustellergewerbes blicken. Jörg Barth übernahm die knapp zweistündige Führung über den Platz. "Die Hauptzeiten, zu denen wir arbeiten, da haben andere längst Feierabend", erklärte er. Doch dies sei nicht der einzige Unterschied zu den "normalen" Arbeitnehmern: "Das Schaustellergwerbe ist das am meisten kontrollierte." Dabei zeigte er die Technik des beliebten Karussells "Break-Dancer".

Die Familie Barth ist seit vielen Jahren bereits mit ihrem Autoscooter in Zweibrücken vertreten. Die Schausteller müssten aber auch mit der Zeit gehen. So habe er auch Süßwaren im Angebot, mit denen er auch die kirmesfreie Zeit überbrücke. Während der Tour duften die Teilnehmer ihr Talent als Schausteller auch selbst unter Beweis stellen. So versuchte Molter beispielsweise das Interesse für ein Basketball-Spiel zu wecken und Huber fertigte ein Crêpe .

Der Turnerjahrmarkt ist eine Generationsveranstaltung - mit oft noch traditioneller Rollenverteilung: Papa oder Opa dreht mit den Kleinen ein paar Runden auf dem Autoscooter. Die Frauen bummeln an den vielen Ständen vorbei und machen dort das ein oder andere Schnäppchen. Am Ende wird dann gemeinsam von Knoblauchbaguette über Currywurst bis hin zu Schaumküssen noch das kulinarische Angebot ausprobiert. > Seite 16: Weitere Bilder

Heute geht das bunte Treiben auf dem Turnerjahrmarkt der VT Zweibrücken weiter: Beim Familien-Nachmittag, der um 14.30 Uhr beginnt, sorgt die Gitarrengruppe Eckes und der Shantychor für Unterhaltung. Dazu gibt es Tänze aus 1000 und einer Nacht von Elmiras Orient. Am Nachmittag haben die Schausteller ihre Preise herabgesetzt, um noch einmal eine große Schar von Besuchern auf den Festplatz zu locken. Der Jahrmarkt endet gegen 22 Uhr mit einem Höhenfeuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort