Zehn Personen buhlen noch um Nachfolge Ertels

Zweibrücken · Auf die Stelle des Leiters der Zweibrücker Volkshochschule haben sich 42 Personen beworben. 31 haben nach Information des Beigeordneten der Stadt Zweibrücken Henno Pirmann (SPD) im städtischen Kulturausschuss das "Anforderungsprofil" erfüllt.

 Helmut Ertel verlässt die VHS zum 1. April und zieht nach Bayern. Foto: gda

Helmut Ertel verlässt die VHS zum 1. April und zieht nach Bayern. Foto: gda

Foto: gda

Zehn Personen werden sich im April bei einem Gespräch vorstellen, erläuterte Pirmann. Eine Person werde dann ausgewählt, die sich dem Haupt- und Personalausschuss vorstellt. "Der Stadtrat entscheidet dann über die neue Leiterin oder den neuen Leiter", sagte der Beigeordnete bezüglich des anstehenden Bewerbungs-Prozederes.

Wann die Stelle dann besetzt werde, hänge auch davon ab, wann die oder der Neue die Stelle antreten könne.

Kulturamtsleiter Thilo Huble habe nach Gesprächen in den letzten Wochen das Programm der Volkshochschule "vermehrt auf den Schirm", sagte Pirmann. Bevor Helmut Ertel im August 2009 die Geschäftsführung der Einrichtung übernommen hatte, war die Stelle rund eineinhalb Jahre unbesetzt. Vor Helmut Ertel hatte Sabine Wahba die Einrichtung geleitet; sie war am 1. Juli 2008 zur VHS Verden nach Niedersachsen gewechselt.

Ende des vergangenen Jahres hatte Ertel zum 31. März gekündigt. Aus privaten Gründen zieht Ertel wieder nach Bayern, seine Frau stammt aus dem Freistaat. In Vaterstetten in der Nähe von München übernimmt er die Leitung der dortigen VHS (wir berichteten). Neben den Sprach- und EDV-Kursen wurden in den letzten Jahren vermehrt Integrationskurse angeboten. Dazu gab es auch spezielle Angebote der Volkshochschule für die Zweibrücker Betriebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort