Zehn Jahre stehen sie auf eigenen Füßen

Mittelbach · Landfrauen Mittelbach feiern Jubiläum nach ihrem Austritt aus dem Kreisverband, den sie nie bereut haben.

 Die Wheelers & Dealers brachten mit ihren Tänzen Schwung auf die Bühne der Schulturnhalle in Mittelbach. Foto: Margarete Lehmann

Die Wheelers & Dealers brachten mit ihren Tänzen Schwung auf die Bühne der Schulturnhalle in Mittelbach. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Vor zehn Jahren stand im Pfälzischen Merkur zu lesen: "Die Landfrauen in Mittelbach sind aus Protest gegen die enorme Abgabensteigerung, die der Landesverband im letzten Jahr gefordert hat, aus dem Verband ausgetreten". "Das war kein einsamer Entschluss des Vorstandes, sondern er wurde von allen Mitgliedern getragen", heißt es. Das bedeutet, das Programm musste nun von den Mittelbacher Landfrauen ab sofort selber gestaltet werden.

Damals war noch Christel Kern Vorsitzende, aber die heutige Vorsitzende Dagmar Bösel war da schon viele Jahre stellvertretende Vorsitzende. 2010 wurden auch Männer als Mitglieder geworben. Erster Landmann wurde Ortsvorsteher Kurt Dettweiler. 2012 übernahm dann Dagmar Bösel die Regie.

Der Verein nahm Fahrt auf. Während des Festvortrages am vergangenen Sonntag in der Schulturnhalle in Mittelbach erinnerte die Vorsitzende an manchen Höhepunkt in den vergangenen zehn Jahren. Als erstes musste ein neues Vereinslogo her, war es bisher die Biene, ist es jetzt der Schmetterling.

"Er soll die breite Farbpalette und die Vielseitigkeit unseres Vereins zeigen, der sich in den zehn Jahren sehr positiv entwickelt hat. Die Mitgliederzahl ist von damals 85 auf inzwischen 184 gestiegen, einschließlich Landmännern und Kindern", resümiert Dagmar Bösel. Fazit: "Es hat sich gelohnt, wir haben es nicht bereut."

Doch auf dem Vorstand lastet in der Konsequenz viel Mehrarbeit: "Ohne Hilfe und Angebote vom Kreis- und Landesverband heißt das für uns: Endlos planen, telefonieren, schreiben, persönlich vorsprechen, Computerabstürze auffangen, Kilometer um Kilometer fahren und vieles mehr." Doch der schöne Erfolg rundum beflügelt und macht einfach auch Spaß. Die Turnhalle platzte beim Jubiläumsfest aus allen Nähten. Die Mittelbacher halten fest zu ihren Landfrauen.

Ein reichhaltiges Programm erwartete die Gäste. Die Kinder der Kita Regenbogen aus Mittelbach tanzten und sangen, es war schön anzusehen und anzuhören. Die Wheelers & Dealers zeigten Squaredance auf hohem Niveau mit komplizierten Tanzfiguren nach melodischer Ansage des Callers. Den Abschluss bildeten schwungvoll die Schwarzen Husaren.

Zum Thema:

Kommende Veranstaltungen 13. April: traditionelles Osterfrühstück, 27. April: Kochkurs Sushi, 6. Mai: Familienausflug mit Picknick, 11. Mai: Venengymnastik, 20. Mai: Kochkurs für Kinder - im Mittelpunkt steht "Pasta", 1. Juni: Frühlingsmenü "Spargel" mit Koch Peter König. Die Landfrauen nehmen natürlich auch am diesjährigen Mittelbacher Dorffest, 1. und 2. Juni, teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort