Auswertung der LUA-Daten Viele Zahlen zur Corona-Lage und ein rätselhafter Ausreißer

Zweibrücken · Wie viele Menschen sterben bei uns an, wie viele mit Covid19? Wie sieht es aktuell in der Region aus? – Daten des LUA im Überblick

 In der vergangenen Woche wurden in der Südwestpfalz 4 Patienten mit positivem PCR-Test ins Krankenhaus eingewiesen.

In der vergangenen Woche wurden in der Südwestpfalz 4 Patienten mit positivem PCR-Test ins Krankenhaus eingewiesen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Seit März 2020 begleitet uns das Thema Corona auf Schritt und Tritt. Und nicht nur uns als Bürger, sondern auch das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz. Das führt akribisch Buch über alle verfügbaren Zahlen im Zusammenhang mit der Pandemie in Rheinland-Pfalz. In diesen Zahlenreihen finden sich einige interessante Details; die geben zum Beispiel Aufschluss darüber, wie groß der Anteil der Impfdurchbrüche ist und wie viele Rheinland-Pfälzer mit und wie viele an ihrer Corona-Infektion gestorben sind. Zahlen, die in keiner Diskussion über die Pandemie fehlen dürfen. Die Ergebnisse decken dabei verschiedene Zeiträume ab, von 7 Tagen bis zu eineinhalb Jahren (Pandemiebeginn).

Zahlenreihen seit Pandemiebeginn

-In Zweibrücken  sind seit Pandemiebeginn 9 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion gestorben, 7 davon an, 2 mit Corona, etwas mehr als 20 Prozent

-Im Landkreis Südwestpfalz sind seit Pandemiebeginn 94 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion gestorben,  58 davon an,  36 mit Corona (circa 38 Prozent).

-In Pirmasens sind seit Pandemiebeginn 64 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion gestorben, 48 davon an, 16 mit Corona (25 Prozent).

-seit Pandemiebeginn wurden in Zweibrücken 92 mit positivem PCR-Test im Krankenhaus registriert, von denen waren 47 (51 Prozent) wegen der Infektion in der Klinik; im Landkreis waren es 332/156 (47 Prozent wegen Corona im Krankenhaus), in Pirmasens 211/103 (48,8 Prozent wegen Corona im Krankenhaus).

-In der kompletten Südwestpfalz gab es seit Beginn der Pandemie keine Todesfälle von unter 20-Jährigen. In Rheinland-Pfalz ist lt. LUA nur ein Fall in Germersheim bekannt

-Auffällig ist, dass ZW den landesweit höchsten Anteil (29 Prozent) von Todesopfern zwischen 20-59 Jahren hat (Kreis 5 Prozent, Pirmasens 4 Prozent). Anderswo im Land sind die Todesopfer zu 90 oder mehr Prozent 60 Jahre oder älter (Ausnahme Bitburg-Prüm mit 22 Prozent). Eine Erklärung für diese Besonderheit hat die Kreisverwaltung derzeit nicht parat.

Todesfälle (letzte 4 Wochen)

0 in Zweibrücken, 8 im Landkreis Südwestpfalz, 8 in Pirmasens

Davon sind in Pirmasens 7 an Covid (87 Prozent) gestorben, im Landkreis 4 (50 Prozent)

Von den 16 Todesopfern waren die allermeisten älter als 60 Jahre.

Vergleichswert RLP: 157 gestorben, 132 an Corona, 25 mit (15 Prozent)

Hospitalisiert (letzte 7 Tage)

Neu ins Krankenhaus mussten in dieser Zeit 4 positiv getestete Kreisbürger, nur bei einem war die Corona-Infektion ursächlich für die Einweisung (25 Prozent).

Zum Vergleich: In Rheinland-Pfalz wurden in den Krankenhäusern 142 infizierte Menschen aufgenommen, davon 51 wegen ihrer Corona-Infektion (etwa 35 Prozent).

Impfdurchbrüche (RLP)

In den vergangenen 8 Wochen sind in Rheinland-Pfalz 153 Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben, davon 126 AN Corona (82 Prozent), 27 MIT Corona.

44 Prozent der Gestorbenen waren vollständig geimpft

In den vergangenen 2 Wochen sind in RLP 22 Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben, davon 16 AN Corona (73 Prozent), 6 MIT Corona-Infektion.

41 Prozent der Gestorbenen waren vollständig geimpft.

In den letzten 2 Wochen gab es in Rheinland-Pfalz 4669 Fälle von Bürgern mit positivem PCR-Test und Covid-Symptomen. Von denen waren 47 Prozent vollständig geimpft. Ins Krankenhaus mussten von den 4669 Patienten 204, aber nur 90, also weniger als die Hälfte, aufgrund ihrer Covid-Erkrankung. 18 Patienten von diesen 90 mussten aufgrund ihrer Corona-Erkrankung auf der Intensiv-Station behandelt werden. Von denen waren 44 Prozent vollständig geimpft.

Aktuelle Lage in der Südwestpfalz

Zwischen Donnerstag und Freitag wurden in der gesamten Südwestpfalz 120 weitere positive Corona-Tests registriert. 26 davon wurden in Zweibrücken gemeldet, jeweils 3 in Contwig und Kleinsteinhausen, jeweils 1 in Großsteinhausen, Bechhofen, Reifenberg, Maßweiler und Battweiler. Es sind zwei weitere Todesopfer zu beklagen (die bei der Auswertung oben bereits eingerechnet sind): Eine ungeimpfte Frau jenseits der 85 aus der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben starb mit Covid-Infektion, ein geimpfter Mann zwischen 80 und 85 aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land an Corona.

Im Seniorenhaus „Am Rosengarten“ in Zweibrücken wurden zwei Bewohner sowie sechs Mitarbeitende positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Für die Wohnbereiche 5 und 6 der Einrichtung besteht aufgrund dessen eine Besuchseinschränkung bis 8. Dezember. Aufgehoben wurde diese Besuchseinschränkung hingegen für das Haus Edelberg Senioren-Zentrum Villa Sertel in Pirmasens. Die zahlreichen Fälle an Kindertagesstätten und Schulen konnte die Kreisverwaltung aktuell nicht aufschlüsseln.

Aktuell sind im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 1140 bestätigte positive Fälle aktiv, 52 mehr als am Vortag. Insgesamt wurden bis heute 7409 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf den Erreger SARS-CoV-2 getestet. Bislang sind im Bereich des Gesundheitsamtes 169 Personen mit Corona-Infektion verstorben.

Das Landesuntersuchungsamt meldete am Freitag die Inzidenzwerte 437,0 (Landkreis), 365,8 (Pirmasens) sowie 341,0 (Zweibrücken). Die landesweite „7-Tage- Hospitalisierungs-Inzidenz“ lag am Freitag bei 4,01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort