Zahl der Pflegebedürftigen steigt

Zweibrücken · "Wir wollen das Thema Demographie angehen", sagte Bürgermeister Rolf Franzen. Mit dem Pflegestrukturplan für Zweibrücken sammelte Michael Lauer, BWL-Student der Zweibrücker Hochschule, im Rahmen eines Praxissemesters beim Sozialamt Daten, um das Thema weiter zu verfolgen.Im Fazit kommt Lauer zum Schluss, dass es rund 1200 Pflegebedürftige in Zweibrücken gibt.

Anhand der Bevölkerungsprognose sei mit einem Anstieg dieser Bevölkerungsgruppe zu rechnen. Die rund 350 vollstationären Plätze in den vier Alten- und Pflegeheime seien zu 95 Prozent ausgelastet. Auch die ambulanten Pflegedienste seien ausgelastet.

Wegen der schwieriger werdenden Vereinbarkeit mit dem Berufsleben sei mit einem Rückgang zu rechnen. Wobei gerade in Zweibrücken die familiäre und nachbarschaftliche Hilfe noch gut funktioniere, wie die Leiterin des Zweibrücker Sozialamtes, Birgit Heintz, im Sozialausschuss anmerkte. "Aber wir müssen die Situation in den stationären und ambulanten Einrichtungen im Auge behalten." Vor allem, wenn Ende 2015 das Altenheim Bickenalb mit rund 40 Plätzen schließt.

Der Landesverein Innere Mission habe den Mietvertrag um ein Jahr verlängert, sagte Bürgermeister Franzen auf Nachfrage von Fritz Presl (SPD ). "Aber wir werde den Vertrag über das Jahr 2015 nicht verlängern." Zu hoch seien die Investitionskosten zum Beispiel für den Brandschutz. Das würde sich nur rechnen, wenn die Stadt die Miete erhöht. Auch die Stadt ist an einem Ersatz interessiert. Franzen: "Wir prüfen ergebnisoffen andere Standorte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort