Zahl der Arbeitslosen wieder rückläufig

Zweibrücken/Pirmasens · Nach der deutlichen Zunahme im Januar ist die Arbeitslosigkeit in der Westpfalz bereits wieder rückläufig. Die Zahl der bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos Gemeldeten ist im Februar damit nach zwei Monaten des Anstiegs wieder leicht zurückgegangen.Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Zweibrücken , Pirmasens und Kaiserslautern sowie die Landkreise Südwestpfalz, Kaiserslautern , Kusel und den Donnersbergkreis) zählte im Februar insgesamt 19 526 Arbeitslose . Das waren 191 beziehungsweise ein Prozent weniger als im Vormonat und 737 oder 3,6 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.Damit liegt die Arbeitslosenquote , bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, im Agenturbezirk bei 7,1 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahr ist diese Quote um 0,3 Prozent gesunken. Im Januar lag die Arbeitslosenquote bei 7,2 Prozent. "Der Rückgang der Arbeitslosenzahl in den vergangenen Wochen ist erfreulich und zeigt, dass die Entwicklung am westpfälzischen Arbeitsmarkt in gefestigten Bahnen verläuft", so Hans-Joachim Omlor, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, gestern.

In Zweibrücken waren im Februar 1405 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 32 beziehungsweise 2,2 Prozent weniger als im Januar und 38 oder 2,6 Prozent weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Im Landkreis Südwestpfalz waren 2620 Personen arbeitslos gemeldet - 80 Personen beziehungsweise drei Prozent weniger als im Januar und 56 oder 2,1 Prozent weniger als im Februar 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort