Zweibrücken Unbeaufsichtigter Hund beißt Nacktkatze tot

Zweibrücken · Im Zweibrücker Stadtgebiet hat es am helllichten Tag einen tödlichen Angriff eines mutmaßlichen Kampfhunds auf eine Katze gegeben. Weil der Hund frei herumlief, drohen der Halterin nun Konsequenzen.

 Ein unangeleiter Hund, mutmaßlich ein Kampfhund, hat in Zweibrücken eine Nacktkatze (Symbolbild) getötet.

Ein unangeleiter Hund, mutmaßlich ein Kampfhund, hat in Zweibrücken eine Nacktkatze (Symbolbild) getötet.

Foto: dpa/Andreas Heuer

  Ein vermutlich unbeaufsichtigt im Freien umherlaufender Hund hat in Zweibrücken auf offener Straße eine Nacktkatze totgebissen.

Die Ursache des tödlichen Angriffs am Mittwoch zwischen 19.30 und 19.40 Uhr in der Oberen Himmelsbergstraße sei bisher noch nicht geklärt, teilte die Polizeiinspektion Zweibrücken am Donnerstag weiter mit. Der Hund ähnele vom Aussehen her einem Staffordshire Bullterrier, die Rasse stehe aber noch nicht eindeutig fest.

Staffordshire Bullterrier sind „gefährliche Hunde“ (umgangssprachlich: Kampfhunde) im Sinne des Paragraph 1 des rheinland-pfälzischen Landeshundegesetzes. Entsprechendes gilt auch im Saarland.

 Der Übeltäter sah aus wie ein Staffordshire Bullterrier (Symbolbild).

Der Übeltäter sah aus wie ein Staffordshire Bullterrier (Symbolbild).

Foto: picture alliance / dpa/Michael Hanschke

Die getötete Katze wurde sichergestellt. Die Halterin des Hundes konnte vor Ort ermittelt werden. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Vergehens gegen das Tierschutzgesetz – möglicherweise durch Unterlassen – eingeleitet, berichtet die Polizei weiter. Sie habe die zuständigen Aufsichtsbehörden umgehend verständigt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Zweibrücken unter Tel. (0 63 32) 97 60 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort