Wo die Königin der Blumen gefeiert wird

Zweibrücken · Mit viel Musik, vielen Informations- und Unterhaltungsangeboten und vor allem vielen Blumen werden an diesem Wochenende im Zweibrücker Rosengarten die Rosentage begangen.

Sie sind der Höhepunkt im Rosen- und Veranstaltungsjahr: Die Zweibrücker Rosentage, die am kommenden Wochenende, 20. und 21. Juni, in Europas Rosengarten gefeiert werden. Gerade jetzt blühen die Königinnen der Blumen besonders prächtig und auch das vielfältige kulturelle Programm lockt in jedem Jahr viele Tausend Besucher aus nah und fern in Zweibrückens prächtigen Rosen- und Landschaftsgarten.

Rosenduft und Musikklänge machen die Rosentage zu einem Fest für alle Sinne, die Programmvielfalt zu einem Fest für die ganze Familie. An beiden Tagen können sich Blumenfreunde jeweils um elf, 14 und 16 Uhr kostenfrei durch den Rosengarten führen lassen. Sie erfahren Wissenswertes rund um Rosen , Stauden und Gehölze, wie man einen so großen Garten rein biologisch pflegen kann, und können außerdem jede Menge Fragen stellen.

Am Samstagabend steigt das Fest der 1000 Lichter mit einem großen Feuerwerk am Rosengartenweiher zum Finale. Vielfarbige Rosenblüten, bunte Lampions und farbenfrohe Lichtsterne des Feuerwerks verschmelzen zu einem leuchtenden Kaleidoskop. Als Special Guests bereichern die Feuerkünstler von Luminis Ignis das Fest mit ihrer Licht- und Feuershow. Die Mittelaltergruppe der "Waldläufer" tanzt ihre Hommage an das Feuer mit wirbelnden Fackeln und Laternen. Bereits ab 20 Uhr unterhalten DaVinci auf der Hauptbühne sowie das Duo Ngano. DaVinci hat schon im letzten Jahr mit Italo-Hits und zeitlosen Rock- und Popklassikern begeistert. "Aufgrund des wetterbedingt recht kurzen Vergnügens sind wir froh, sie in diesem Jahr noch einmal begrüßen zu dürfen", erklärt Franz Abraham vom UBZ. Das Duo Ngano bietet akustische Interpretationen von Welthits aus Rock, Pop und Blues.

Der Sonntag ist der ganzen Familie gewidmet. Entspannung und Einheit mit der Natur bietet am Morgen ab zehn Uhr, wie jeden Sommer-Sonntag, Qui Gong unter der Leitung von Frau Hui. Ab elf Uhr begleiten die drei Sängerinnen Wild Magnolia das "Picknick im Park". Ihr Repertoire an Balladen, Soul, Blues und Jazz wird unterstützt von drei Musikern an Piano, Bass und Saxophon.

Am Nachmittag wollen die Magic-Diamond-Zauberladies Jung und Alt mit ihren Animationen und Kunststücken verzaubern. Mit Kinderschminken und Luftballonmodellation wollen sie besonders die Kleinen begeistern. Eine Attraktion auf dem Rosengartenweiher sind die Modellbote, die elegant ihre Kreise ziehen. Zudem werden die Walkact-Künstler von Juxart überall im Garten für Begegnungen der besonderen Art sorgen. Mit ihren zum Thema passenden Stelzen-Kostümen Duo Stelzenrose und Blumenstelzenduo besuchen sie den Rosengarten in diesem Jahr zum ersten Mal.

Für Stimmung sorgt ab 14.30 Uhr die Big Band des Saarländischen Polizeiorchesters. Traditionsgemäß wird um elf Uhr in der wildromantischen Stimmung des Wildrosengartens ein Open-Air-Gottesdienst gefeiert, musikalisch umrahmt von Bundrück.

europas-rosengarten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort