Wirtshaus offiziell eröffnet

Zweibrücken · Symbolisch lachte gestern die Sonne, als das Wirtshaus an der Schließ offiziell eröffnet wurde. Kommunalpolitiker, Handwerker und Lieferanten feierten dieses Stück Bayern in Zweibrücken mit einem zünftigen Fassanstich.

 Das erste Fass wird mit vereinten Kräften angestochen: Wirtshaus-Pächter Zadra und Brauerei-Chef Pauli legen Hand an. Foto: Wille

Das erste Fass wird mit vereinten Kräften angestochen: Wirtshaus-Pächter Zadra und Brauerei-Chef Pauli legen Hand an. Foto: Wille

Foto: Wille

Kurz bevor das obligatorische Band durchschnitten wurde, scheinte die Sonne. Der Betreiber des Wirtshauses, Roland Zadra, wertete das als gutes Omen für das Wirtshaus an der Schließ. Bei der offiziellen Eröffnung gestern überzeugten sich Kommunalpolitiker , Handwerker und Lieferanten von dem "Schmuckstück" wie Bürgermeister Rolf Franzen sagte.

Zu einem Biergarten gehöre ein Wirtshaus, erklärte Zadra. An dieser Grundidee habe die Eigentümerin, die Gewobau (Gesellschaft für Wohnen und Bauen), "erfreulicherweise" festgehalten. Auch wenn üblicherweise zuerst das Wirtshaus stehe und dann der Biergarten dazu komme, sagte Zadra. Für den Bürgermeister wird das gastronomische Angebot in dem Freizeitgebiet in der Nähe des Rosengartens, des Freibads und am Rosenweg damit vollendet.

Mit dem Biergarten könnten die Gäste jetzt das ganze Jahr in dem Gebiet einkehren. Schon in den ersten beiden Wochen seit der inoffiziellen Eröffnung an Pfingsten seien die Gäste aus der weiteren Region gekommen. Diese seien überrascht, über welch schönes Freizeitgelände Zweibrücken verfüge. "Viele Zweibrücker wissen nicht, was die Stadt schönes zu bieten hat. Das ist ein Kleinod."

Auch der Vorstandschef von Park und Bellheimer, Roald Pauli, betonte die Einzigartigkeit des Wirtshauses. "Für das Haus wurden Möbel angefertigt, die es nirgendwo sonst gibt." Das Wirtshaus sei "ein Renommierobjekt" der Brauerei, die Pächter des Lokals und des Biergartens ist. In der weiten Region gebe es nichts Vergleichbares was Größe, Lage und Gestaltung betrifft. Der Planer Rolf Vogelsang von der Gewobau habe sich in dem Haus "verewigt", meinte Pauli. Auch Bürgermeister Franzen lobte das "rustikale und moderne" Ambiente des Wirtshauses. Gewobau-Geschäftsführer Rolf Holzmann, erinnerte an die Turbulenzen im Vorfeld, die die Eröffnung verzögert hätte. "Aber das Warten hat sich gelohnt." Dafür lobte er den Planer und die Handwerker . Das Wirtshaus und der Biergarten verfügen nach Angaben Zadras über rund 1000 Plätze. Eine Herausforderung, die der Pächter gerne angeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort