Wirtshaus öffnet am Samstag

Zweibrücken · Vor zwei Jahren wurde bei der Eröffnung des Biergartens an der Schließ angekündigt, dass die frühere Gaststätte am Campingplatz zu einem bayerischen Wirtshaus umgebaut wird. Nun ist es soweit: Am Samstag wird das Wirtshaus eröffnet, erklärt Betreiber Zadra.

 Das Wirtshaus wird am Samstag eröffnet. Bis dahin wird noch am Feinschliff gearbeitet. Foto: Martin Wittenmeier

Das Wirtshaus wird am Samstag eröffnet. Bis dahin wird noch am Feinschliff gearbeitet. Foto: Martin Wittenmeier

Foto: Martin Wittenmeier

Am Samstagnachmittag ist es soweit. Das Wirtshaus an der Schließ öffnet. "Wir beginnen an Pfingsten mit einem Soft-Opening. Die offizielle Eröffnung ist dann Ende Mai oder Anfang Juni", sagt der Betreiber neuen Wirtshauses und angrenzenden Biergartens, Roland Zadra, auf Nachfrage des Merkur. Die Bauarbeiten seien bis auf "kleine Feinarbeiten" abgeschlossen. Das Wirtshaus gehe am Wochenende in Betrieb.

Vor zwei Jahren wurde bei der Eröffnung des großen Biergartens angekündigt, dass die frühere Gaststätte am Campingplatz zu einem bayerischen Wirtshaus umgebaut wird. Die Gesellschaft für Wohnen und Bauen hat als Eigentümer des Biergartens und der Gaststätte das neue Lokal geplant. In der zweiten Jahreshälfte 2015 begannen die umfangreichen Umbauarbeiten. "Zu einem bayerischen Biergarten gehört auch ein typisch bayerisches Wirtshaus", hat der Planer der Gewobau, Rolf Vogelsang, bei der Vorstellung der Pläne gesagt (wir berichteten). Dazu gehören ein Holzboden sowie Stühle und Tische aus Holz. "Und ein Kachelofen", sagte Zadra. Der Betreiber ist sicher, dass der für ein bayerisches Wirtshaus typische Kachelofen mit blauen Kacheln nicht nur ein Blickfang wird, sondern auch eine besondere Atmosphäre schaffen wird. Mit der Gestaltung im bayerischen Stil sei die Gewobau nicht einem Trend gefolgt.

"Wir wollen etwas Traditionelles, was auch in 20, 30 Jahren die Leute anspricht", hat Vogelsang angemerkt. Das Wirtshaus mit 100 Plätzen sowie 90 überdachten Plätzen im Freien macht den Biergarten wetterunabhängiger. Bisher standen Gäste bei plötzlich einsetzendem Regen vor einem verschlossenen Biergarten.

Die Gäste können künftig im Wirtshaus einkehren. Zudem ermöglicht das Lokal dem Betreiber des Biergartens einen Ganzjahresbetrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort