OLG Zweibrücken Der Justizpalast als weihnachtliches Lichtkunstwerk

Zweibrücken · Es gibt Überlegungen, das OLG kommendes Jahr zum leuchtenden Adventskalender zu machen.

Das OLG in der Abenddämmerung. So kann man sich ansatzweise vorstellen, wie ein Adventskalender, gebildet mit den erleuchteten Fenstern des Zweibrücker Schlosses, aussehen könnte.

Das OLG in der Abenddämmerung. So kann man sich ansatzweise vorstellen, wie ein Adventskalender, gebildet mit den erleuchteten Fenstern des Zweibrücker Schlosses, aussehen könnte.

Foto: privat

Auch wenn im herzoglichen Schloss in Zweibrücken schon lange kein Herzog mehr residiert, so hat es doch seit Mittwochabend einen Schmuck, der eher an einen privaten Bewohner denken lässt: ein Rentier, das dank LED-Leuchten ein wenig vorweihnachtliche Stimmung auf den Schlossplatz bringt. Was es mit dieser vierbeinigen Lichtgestalt auf sich hat? Dem Vernehmen nach ist es eine Art Versuchsballon oder vielmehr ein Versuchstier für eine Idee, die eigentlich erst im kommenden Jahr geplant oder eher angedacht ist: Es existiert eine Anfrage der Stadt ans Pfälzische Oberlandesgericht (OLG), ob man nicht im kommenden Jahr die Fenster der Front-Fassade in eine Art Adventskalender verwandeln könnte; jeden Tag könnte ein weiteres Fenster nachts erleuchtet werden und ein bisschen vorweihnachtlichen Glanz auf den Schlossplatz bringen. Genauer darüber nachgedacht oder gar entschieden ist in dieser Sache allerdings noch nichts, so heißt es in der Justizverwaltung. Es ist ja auch noch ein wenig Zeit bis zum nächsten Dezember. Und vor dem Hintergrund der Energiekrise möchte man sich wohl in Sachen Beleuchtung generell – Vorsicht, Wortspiel – nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Trotzdem hat eine private Initiative ehemaliger Zweibrücker Justizbeschäftigter mit diesem Rentier schon einmal versucht auszuprobieren, wie ein solches Adventsfenster aussehen könnte. Wirkt so ein Tierchen auch wie gewünscht? Ist es zu groß oder zu klein? Geplant ist in diesem Jahr, wenigstens für jeden weiteren Advent ein weiteres Fenster festlich zu beleuchten. So gesehen ist der Adventskalender in diesem Jahr erst einmal ein Adventskranz.

Paderborn hat das Drei-Hasen-, Zweibrücken aktuell das Ein-Rentier-Fenster. Fortsetzung geplant.

Paderborn hat das Drei-Hasen-, Zweibrücken aktuell das Ein-Rentier-Fenster. Fortsetzung geplant.

Foto: privat

Aber wenn die kleinen Lichteffekte am OLG genügend Freunde finden, so hoffen die Initiatoren, wird man sich erstens im kommenden Jahr an diesen inoffiziellen Testlauf erinnern und vielleicht wird sogar der eine oder andere Zweibrücker Gewerbetreibende in seinem Fundus noch das eine oder andere Leuchtelement finden, das er für diese Idee zur Verfügung stellen möchte. Aktuell aber lautet das Motto frei nach dem ehemaligen Slogan von Rheinland-Pfalz: „Wir machen’s einfach.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort