„Wir sind eine Welt“

Zweibrücken · Am Samstag, 7. November, um 18 Uhr veranstalten der Chor Cantamus und der DRK-Kreisverband Südwestpfalz in der Alexanderskirche ein Solidaritäts-Konzert für die Flüchtlingshilfe in Zweibrücken.

 Der Chor Cantamus setzt sich für die Flüchtlingshilfe in Zweibrücken ein. Foto: leh/pmz

Der Chor Cantamus setzt sich für die Flüchtlingshilfe in Zweibrücken ein. Foto: leh/pmz

Foto: leh/pmz

Der Chor Cantamus und der DRK-Kreisverband Südwestpfalz haben sich zur Initiierung eines besonderen Konzertes zusammengefunden - eines Solidaritäts-Konzerts für die Flüchtlingshilfe in Zweibrücken . "Wir möchten die Menschen, die auf leidvolle Weise ihre Heimat, ihre Familien und Freunde verlassen mussten, auf das Herzlichste hier in Zweibrücken willkommen heißen", betont Klaus Fuhrmann, Vorsitzender des Chores Cantamus und stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes-Südwestpfalz.

"Dies wollen wir tun, indem wir alle Interessierten zu einem ,Festival Exsultate' - einem Jubelfestival - einladen. Wir möchten die Zuhörer mit einfühlsamen, motivierenden, hoffnungsvollen und positiv stimmenden, schwungvollen Chorstücken ein klein wenig aus der oft tristen Novemberstimmung herausreißen", beschreibt Klaus Fuhrmann die Beweggründe. "Wir hoffen, unseren Gästen damit Kraft für die weiterhin schwere persönliche Situation in den nächsten Wochen geben zu können."

Außerdem wollen die Veranstalter in Zeiten wechselnder Polarisierung zu diesem Thema Solidarität mit den Betroffenen bekunden. "Wir sind eine Welt", betont Fuhrmann. "Wir wollen aber auch mit Hilfe eines verbleibenden Erlöses eine Zuwendung außerhalb der staatlichen Hilfen finanzieren können. So können wir uns vorstellen, für die in der Erstaufnahmeeinrichtung lebenden Kinder eine Veranstaltung mit Zauberer, Clown oder ähnlichem zu organisieren", erklärt Klaus Fuhrmann und fügt hinzu: "Gerne würden wir auch bei dem Konzert interessierte Gäste aus den Flüchtlingsreihen Willkommen heißen, für die der Eintritt selbstverständlich frei wäre."

Termin für das Konzert ist am Samstag, 7. November, um 18 Uhr in der Alexanderskirche Zweibrücken . Unterstützt wird der Chor Cantamus durch den Chor TONArt Lambsborn. Musikalischer Leiter ist Bernd Jost.

Karten für das Konzert am Samstag, 7. November, um 18 Uhr in der Alexanderskirche Zweibrücken gibt es für zehn Euro an der Abendkasse, bei den Mitwirkenden von Cantamus, TONArt, DRK und beim Musikhaus Müller in Zweibrücken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort