Erneuerbare Energien Windkraft: Argus und Stadt schweigen zu Nabu-Kritik

Zweibrücken · Das Planungsbüro Argus Concept will sich nicht zur heftigen Nabu-Kritik an seinen Flächennutzungsplänen in Sachen Windenergie für die Weiße Trisch und den Dörrenbach-/Buchwald äußern. Der Nabu hatte gegen die Pläne Widerspruch eingelegt und im Merkur auf sachliche und konzeptionelle Fehler hingewiesen. Die sogenannte Windhöffigkeit sei für den Buchwald falsch berechnet, die Flächen unkorrekt hergeleitet. Es müsste laut Nabu so viel herausgerechnet werden, dass sie gar nicht ausgewiesen werden könnten. Bei der Weißen Trisch verschweige die Argus Concept einen ihr bekannten, zentralen Grund, der gegen die Ausweisung spreche: Dort sei eine Hauptflugzone des Rotmilans. Als der Standort zwischen 2011 und 2013 schonmal wegen Windkraft geprüft wurde, hatte Argus Concept laut Nabu selbst argumentiert, dass Windräder für die Vögel dort tödlich wären. Die Tiere flögen dort nach wie vor, so der Nabu.

 Windräder für den Dörrenbachwald? Der Nabu wehrt sich heftig dagegen. Das Planungsbüro und die Stadt wollen die Kritik des Nabu nicht kommentieren.

Windräder für den Dörrenbachwald? Der Nabu wehrt sich heftig dagegen. Das Planungsbüro und die Stadt wollen die Kritik des Nabu nicht kommentieren.

Foto: picture alliance / dpa/Armin Weigel

Argus-Geschäftsführer Matthias Habermeier, laut Firmenseite zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, erklärte auf Anfrage, nicht für Presseauskünfte zum Flächennutzungsplan Wind in Sachen Zweibrücken zuständig zu sein. Er verwies an die Stadt als Auftraggeber. Deren Sprecher Heinz Braun schwieg aber auch eisern: „Im Vorfeld können wir dazu nichts sagen. Wir halten das Verfahren ein, wie es gesetzlich vorgegeben ist.“ Sprich: Die Unterlagen – mit ihren möglichen Fehlern – bleiben bis zum Freitag, 12. Januar, öffentlich einsehbar. Danach werden Widersprüche gesichtet und in öffentlichen Sitzungen von Bauausschuss und Stadtrat bewertet. Zuletzt stimmt der Rat über die Ausweisung der Zonen ab. Laut Braun soll das bis Frühjahr über die Bühne gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort