Schaden: 160 Euro Wind beschädigt Bücherschrank am Herzogplatz

Zweibrücken · Es waren wohl keine Vandalen, die den öffentlichen Bücherschrank am Zweibrücker Herzogplatz beschädigt haben. Am Wochenende war eine Glastür des Schrankes aus ihrer Verankerung gerissen worden. Der erste Verdacht von Initiator Wolfgang Ohler: Krawallmacher.

 Der beschädigte Bücherschrank neben der Schwarzbach-Treppe am Herzogplatz.

Der beschädigte Bücherschrank neben der Schwarzbach-Treppe am Herzogplatz.

Foto: Jan Althoff

Offensichtlich war es aber der Wind (wir berichteten), der am Wochenende mit bis zu 45 Stundenkilometern durch Zweibrücken fegte. Die Türen des Schrankes selbst seien zwar wetterfest, sagt Ohler, „aber wenn der Schrank offenstand war der Wind offenbar mit solchen Kräften am Werk, dass die Scharniere kaputtgegangen sind“. Glück im Unglück: Die Glastür selbst hat nur Kratzer davongetragen. Der Schaden, der ursprünglich auf bis zu 800 Euro geschätzt wurde, fällt deutlich geringer aus (etwa 160 Euro). Die Tür liegt derzeit in der Buchhandlung Thalia. Einen Termin, um sie wieder anzubringen, gibt es noch nicht. „Jetzt werden wir den Schrank wohl ausräumen, um die Bücher gegen Regen zu schützen“, sagt Ohler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort