Wieder Verleih von Spaßrädern am Ex-Campingplatz

Zweibrücken · Das Freizeitangebot am Biergarten am früheren Zweibrücker Campingplatz wird erweitert. Die Stadt hat dem Biergarten "die Fahrräder aus den Restbeständen des Campingplatzes übergeben", teilte Stadtsprecher Heinz Braun gestern mit.

"Sie waren nicht mehr in sehr gutem Zustand, wir haben sie deshalb dem Internationalen Bund mit der Bitte gegeben, sie auf Vordermann zu bringen." Das hat der IB-Berufsvorbereitungskurs Maler nun getan, die Spaßräder seien wieder "in Top-Zustand". Es handele sich um zwei zweisitzige Dreiräder sowie zwei Balance-Bikes, bei denen man durch Verlagerung des Körpergewichts lenkt. Drei der Räder seien ab heute ausleihbar, bei einem suche man noch einen passenden Reifen. Die Stadt habe die Restaurierung nur das Material gekostet, ein niedriger dreistelliger Betrag.

Der Biergarten steht auf Gelände der Stadt-Tochter Gewobau, Betreiber ist die Zadra-Gruppe. Sie vermietet die Spaßräder zum selben Preis wie die Tretboote.

Die Räder neu zu lackieren und wieder zu verleihen, hatte Dirk Schneider (SPD ) im Mai im Stadtrat vorgeschlagen. Er hatte auch angeregt, wieder ein "viersitziges Familienfahrzeug" anzuschaffen, das nach dem Betreiberwechsel auf dem Ex-Campingplatz nicht mehr zur Verfügung stehe, Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD ) hatte sich hierzu optimistisch gezeigt. Daraus allerdings wird nun doch nichts. Braun: "Die Stadt stellt dem Biergarten die zwei Tretboote und die vier Räder unentgeltlich zur Verfügung. Aber der Biergarten läuft so gut, dass Zadra auch ein neues Fahrzeug kaufen könnte, falls er das möchte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort