Rosenball Wieder eine rauschende Ballnacht gefeiert

Zweibrücken · Mit über 380 Gästen war auch der 8. Rosenball wieder ein Erfolg. Die Teilnehmer glitten galant über das Parkett der Festhalle in Zweibrücken.

 Scheinbar leichtfüßig schwebten die Tänzer über das Parkett, doch was so einfach aussieht, bedeutet für die Paare jede Menge Trainingsschweiß.

Scheinbar leichtfüßig schwebten die Tänzer über das Parkett, doch was so einfach aussieht, bedeutet für die Paare jede Menge Trainingsschweiß.

Foto: khu

Am Samstagabend fand der achte Zweibrücker Herzogsball in der Festhalle statt, der diesmal mit über 380 Gästen ausverkauft war. Ulrich Striegel, der Vorsitzende des TC Royal Zweibrücken  und der Vorsitzende des Lions Clubs in Zweibrücken, Mario Sauder, eröffneten den festlichen Ballabend.

Traditionell war der erste Akt des Abends eine Polonaise, bevor Moderator Rolf Eutenmüller (TG Blau-Gold St. Ingbert) das Publikum durch den abwechslungsreichen Ball führte. Für einen gelungenen Einstieg in das Showprogramm sorgte die Jazz- und Modern-Dance-Formation „sandance“ unter der Leitung von Susanne Gauf. Die Musik für alle Standard- und Lateintänze sowie Discofox und Salsa animierte die zahlreichen Ballgäste immer wieder zu ausgelassenen Tanzrunden. Das Aachener Tanzorchester Michael Holz Band spielte dazu gekonnt mit wechselnden Rhythmen auf und bot den ganzen Abend über ausgewogene Tanzserien.

Die Mischung aus einem gesellschaftlichem Ereignis, einem sportlichem Turnier und einer Benefizveranstaltung hat einen festen Platz im kulturellen Jahreskalender der Stadt. „Die heutige Veranstaltung ist nochmals besser besucht als im letzten Jahr. Als ausrichtender Verein freuen wir uns über den deutlichen Zuspruch unserer Gäste und den Verkauf aller Karten. In diesem festlichen Rahmen tanzen zu können, ist in der Region einfach etwas Besonderes, wie man am Zuspruch und der Stimmung am heutigen Abend bemerkt“, berichtete Wilma Knerr, die Kulturwartin des ausrichtenden TC Royal Zweibrücken.

Im Showprogramm des diesjährigen Balls gab es die Tanzturniere um den Rosenpokal der Sparkasse Südwestpfalz in Senioren A1 Standard und in der Hauptgruppe S Latein.

In den Standardtänzen Senioren I A konnten Stephan Duhl und Susanne Kribelbauer-Duhl vom RRC Homburg überzeugend gewinnen. Den Pokal der Hauptgruppe S-Latein ertanzten sich Alexander Karst und Lisa-Maria Karst vom TSC Schwarz-Gold Casino Saarbrücken. Eine Tombola, bei der die Zweibrücker Rosenkönigin fleißig beim Einsammeln der Lose half, rundete den Abend ab. Der Erlös des Zweibrücker Herzogsballs kommt einem sozialen Projekt in der Stadt und der Organisation „Be your own hero“ zu Gute. Als besonderes Highlight bewiesen Igor Pokasanew und Ekaterina Leonova (Europa- und Weltmeister sowie   Gewinnerin der letzten RTL-Staffel „Let‘s Dance“) ihr Können. Das rasante, dreiteilige Showprogramm aus Tango Argentio, Disco Fox Aladin Show und Salsa Show fand sichtlich Gefallen bei den Besuchern und bildete den Abschluss der diesjährigen Zweibrücker Ballnacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort