Trotz Wetterprognose geöffnet – aber Feuerwerk in der Schwebe Finaltag des Zweibrücker Turnerjahrmarkts

Zweibrücken · Ob das Feuerwerk zum Abschluss stattfindet, steht aber noch nicht fest.

 Graue Wolken wie an den ersten beiden Tagen – und womöglich mehr Wetterunbill – drohen auch am Dienstag den Zweibrücker Pfingstmarkt, den Turnerjahrmarkt, zu beeinträchtigen.

Graue Wolken wie an den ersten beiden Tagen – und womöglich mehr Wetterunbill – drohen auch am Dienstag den Zweibrücker Pfingstmarkt, den Turnerjahrmarkt, zu beeinträchtigen.

Foto: Elisabeth Heil

(cms) Betroffen vom Wetter war auch der Turnerjahrmarkt. „So eine Eröffnung haben wir auch noch nicht gehabt“, sagte Marktleiter Peter Stauch. Mit einer kleinen Delegation hatte er kurz nach 19 Uhr am Freitag den 101. Zweibrücker Pfingstmarkt der VTZ eröffnet. Ausnahmsweise ohne den Zweibrücker Oberbürgermeister, der als oberster Zweibrücker Katastrophenschützer an anderer Stelle gebraucht wurde, und ohne den Fassbieranstich, der aber an Samstag mit Rosenkönigi Dilara I. nachgeholt wurde. Stauch war zuversichtlich dass die großen Wassermengen dem Festplatz nichts anhaben können. „Er liegt in einem Bereich, der große Regenmenge gut verkraften kann“, sagte er und erläuterte: „Zur Sicherheit haben wir seit Donnerstag die Ablaufschächte rund um den Festplatz noch einmal saubergemacht. Darüber hinaus haben wir in Absprache mit dem UBZ die Schausteller angewiesen, vor ihren Fahrgeschäften und Ständen die Sinkkästen in den Ablaufschächten zu leeren.“

 Fassbieranstich Rosenkönigin mit Dilara I. und Marktleiter Peter Stauch.

Fassbieranstich Rosenkönigin mit Dilara I. und Marktleiter Peter Stauch.

Foto: Dilara Taze

Der Zweibrücker Turnerjahrmarkt werde laut Stauch am heutigen Dienstag ganz normal öffnen, auch wenn in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit Gewitter und erneutem Starkregen zu rechnen sei. Er ergänzt: „Ob allerdings das Feuerwerk wie geplant abgebrannt werden kann, wird dann kurzfristig entschieden werden.“ Der Pfingstmarkt hatte schon am Freitag dem Regen getrotzt und auch an den Folgetagen geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort