So wirds Wetter Meist trocken und freundlich

Eine umfangreiche Hochdruckzone, die vom Polarmeer über Skandinavien bis nach Mitteleuropa reicht, bestimmt das Wetter bis zum Freitag. Am Wochenende greift die Störung eines Atlantischen Tiefdruckgebietes auf Mitteleuropa über und löst regional einige Regengüsse und vielleicht auch mal ein Gewitter aus.

Wetter für Zweibrücken und die Saarpfalz
Foto: SZ/Robby Lorenz

Dahinter strömt von Westen etwas kühlere Luft in unsere Region, welche anschließend rasch wieder in den Einflussbereich eines neuen Hochdruckgebietes gelangt. 

Mittwoch Der Tag startet freundlich mit viel Sonnenschein. Über Mittag bilden sich jedoch Quellwolken, die im Laufe des Nachmittags auch mal mächtiger werden können. Schauer sind jedoch nicht zu erwarten. Die Temperaturen klettern nach frischem Morgen in den warmen Frühlingsbereich.

Donnerstag Der Feiertag startet wieder mit blauem Himmel und reichlich Sonnenschein, bevor im Laufe des Nachmittags und Abends von Westen her ausgedehntere Schleierwolken aufziehen und die Sonne milchig einhüllen. Dazu steigen die Temperaturen tagsüber in den frühsommerlichen Bereich.

Freitag Von einem häufig milchig verschleierten Himmel scheint die Sonne in abgeschwächter Form. Trotzdem wird es sehr warm, teilweise auch schon leicht schwül. Am Nachmittag und Abend können sich zwar einige mächtigere Haufenwolken bilden, das Schauer- und Gewitterrisiko bleibt aber noch relativ niedrig.

Samstag Heute ziehen dichtere Wolken über die Region, diese haben eventuell auch mal einige Regentropfen, oder örtliche teils gewittrige Schauer im Gepäck. Bei auffrischendem West- bis Nordwestwind sollten die auftretenden Mengen allerdings sehr überschaubar ausfallen. Die Temperaturen gehen allerdings zurück.

Sonntag Heute gibt es meist eine freundliche Mischung aus reichlich Sonnenschein und lockeren Wolkenfeldern. Es bleibt trocken. Bei leicht auffrischendem Nordostwind bewegen sich die Temperaturen etwa im für die Jahreszeit normalen Bereich.

Weiterer Trend In der neuen Woche geht es vielfach freundlich mit mehr Sonnenschein als Wolken weiter. Der so wichtige Regen bleibt voraussichtlich weiter in großer Ferne. Wegen der Trockenheit erhöht sich die Brandgefahr weiter. Die Temperaturen liegen tagsüber oft im „wonnigen“ Maibereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort