Werko zieht zurück nach Zweibrücken

Zweibrücken · 30 bis 40 Arbeitsplätze sollen in dem Bau-Kompetenzzentrum entstehen, das die Firma Werko am Flughafen plant. Es soll im ersten Halbjahr 2018 eröffnet werden und insgesamt 2,5 Millionen Euro kosten.

Mit seinen Firmen Werko Hauskonzept und Werko Aktiv-Bau ist Heiko Hofer seit fast 20 Jahren im Baugewerbe tätig. Vor dreieinhalb Jahren zogen die Firmen von Oberauerbach an die Contwiger Falkenstraße. Die Mitarbeiterzahl verdoppelt sich auf 18. "Ich habe gemerkt, dass die Kunden nicht nur beraten werden wollen oder einen Plan wollen. Sie wollen auch sehen und anfassen, was ins Haus kommt", sagt Hofer. Mit einem Bau-Kompetenzzentrum möchte er dem Wunsch der Kunden entgegenkommen.

Die von Hofer gegründete Bauwerk Kompetenz GmbH errichtet auf dem Flughafengelände das Zentrum mit Ausstellungsflächen für alle Produkte rund um den Hausbau, Renovierung, Energiesparen und Gartengestaltung sowie Komplettanbietern für Dienstleistungen im Bereich Bauen. Neben den beiden Werko-Unternehmen ziehen auch fünf Hersteller in das zum Teil dreigeschossige Gebäude an der Ecke Europaallee/Göteborger Straße ein.

Hofer hat sich bewusst für das rund 5000 Quadratmeter große Grundstück entschieden. "Dadurch erreichen wir viele Menschen auf der L 700." Rund 1850 Quadratmeter wird das Bau-Kompetentzentrum groß. In den fünf Ausstellungsräumen werden Sanitärobjekte, Bauelemente wie Fenster, Türen oder Bodenbeläge, Technik, Heizung, Solar oder Außenanlagen präsentiert. "Die Kunden können alles in Augenschein nehmen und anfassen", erklärt Hofer.

Und im Gegensatz zu Baumärkten können sie mit den Planern und Dienstleistern in dem Bereich auch über die Umsetzung reden. Dazu stehen in dem Gebäude auch Schulungs- und Veranstaltungsräume zur Verfügung. Dem Werko-Geschäftsführer ist auch das Bistro in dem Gebäude wichtig. "Das ist nicht nur für die Besucher der Ausstellungen geöffnet." Davon erhofft sich Hofer weitere Kunden . Neben vielen Parkplätzen wird auch ein Kinderspielbereich auf dem Gelände eingerichtet.

Die Bauvoranfrage sei positiv beschieden, sagt Hofer. Noch in diesem Jahr könnte mit dem Bau begonnen werden. Der Geschäftsführer plant, das Bau-Kompetenzzentrum im ersten Halbjahr 2018 zu eröffnen. Insgesamt rund 2,5 Millionen Euro investieren Hofer und seine Partner in das Projekt. Er schätzt, dass in dem Kompetenzzentrum zwischen 30 und 40 Arbeitsplätze entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort