Wer verträgt heute mehr?

Rimschweiler · Das vergangene Rimschweiler Jahr aus Sicht des Kerberedd-Trios Jessica Krieger, Meike Weinmann und Benny Bastian: Dieser Vortrag war einer der Höhepunkte bei der diesjährigen Kerb in Rimschweiler.

 Die Straußmädels und Straußbuben in Aktion. Foto: cos

Die Straußmädels und Straußbuben in Aktion. Foto: cos

Foto: cos

Mit einem "Herzlich Willkomme bei ,Wer verträgt heut mehr?' uff RDL (Rimschwiller duht läschdere)", begrüßte Jessica Krieger die rund 200 Zuhörer zur Kerberedd an der Turnhalle. Zusammen mit Meike Weinmann und Benny Bastian informierte sie über die wichtigen Ereignisse im Ort. Dabei sorgte das junge Kerberedd-Trio bei dem gekonnten Vortrag für viel Lachen und Applaus.

Im Stil einer Quiz-Sendung stellten die Kerberednerinnen die Straußbuben und -mäd sowie weitere wichtige Dinge um die Kerb vor. Dabei stellten sie fest: "Es gebbt Leid in Rimschwiller, die lebe völlich korrekt, kenn Affäre, kenn Skandale, immer freundlich, immer adrett. Die Leit komme net in die Kerberedd." Aber es gibt auch Rimschweiler die nicht so sind. Und über die berichteten Krieger , Weinmann und Bastian. In Form von Nachrichten, Gedichten und Liedern.

So wurde bei einer Geschichte Goethes Erlkönig verfremdet. "Wer stolpert so spät durch Nacht und Wind." Oder weiter: "Mein Vater, mein Vater komm her, hol mich ab, es ist noch so weit und ich bin so schlapp." Bis zu: "Dem Vater graust es, er glaubt er spinnt. Er hält in den Armen das besoffene Kind." Einem anderen fiel die Haustür zu und er musste nur mit einer Unterhose bekleidet in Gartenhaus frieren. Die Fahrt des FCK-Fan-Clubs nach St. Pauli unter dem Motto "Von Club zu Club von Puff zu Puff, de Fanclub macht heit enner druff" fand ebenso den Weg in die Kerberedd wie die Erlebnisse bei anderen Ausflügen.

Die Rednerinnen gaben einem Rimschweiler Hobbyfilmer den Tipp, im kommenden Jahr beim Stadtfest die Kamera mitzunehmen. In diesem Jahr spielten sich dort Szenen einer Verwechslungskomödie, eines Klamaukfilms im Stil der Bud Spender-Filme, eines französischer Erotikfilms oder einer Arztserie mit dem gefährlichen Guinness-Virus ab. Hauptdarsteller waren jeweils Rimschweiler Laienschauspieler.

Zum Schluss der mit viel Beifall bedachten Rede wurden noch Nicole Schommer für 20 Jahre Straußmäde, Cliff und Helen aus England für 25 Jahre Gast bei der Kerb und Margret Wirth für 40 Jahre Leberwurstbrote am Montagmorgen geehrt. "Mir kennde uns nur vun Bier un deiner Lewwerworschd ernährn", sangen die Straußbuben dazu.

Doch schon vor der Kerberedd und dem Kerbeumzug am Sonntag, bei dem drei mit bunten Bändchen geschmückte Kerbe-Sträuße durch den Ort getragen wurden, wurde kräftig gefeiert. Am Samstagabend zogen die Straußbuben begleitet von den Alten Säcken, wie die Alt-Straußbuben heißen, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Angelsportverein, den Jugendfußballern des Turn- und Sportvereins, den Aktiven der SG Rimschweiler-Hornbach sowie den Straußbuben aus Einöd, Hornbach, Mauschbach und Großsteinhausen durch Rimschweiler .

Für Stimmung bei den über 1000 Zuschauern sorgten die Weihermer Schneckeschleimer mit ihrer Guggemusik. Gemeinsam zogen die Straußbuben mit der Guggemusik in die ausverkaufte Turnhalle. Dort spielte Fly over X bis in den Morgen.

Mit dem Stännele setzten die Straußbuben heute ihr Kerbeprogramm fort. In den Gaststätten und der Turnhalle wird zum Frühschoppen geladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort