Zweibrücken Wenn Kinderohren zu Augen werden

Zweibrücken · Am Freitag wurde dem Nachwuchs in der Bücherei, in Kitas, Schulen und sogar in der Kirche vorgelesen.

 „Ene mene Eierkuchen“: Koch Reiner Breh bringt den Kindern in der Kita-Küche mit einem Kinderbuch das Kochen näher.

„Ene mene Eierkuchen“: Koch Reiner Breh bringt den Kindern in der Kita-Küche mit einem Kinderbuch das Kochen näher.

Foto: Volker Baumann

Vorlesetag – eigentlich ein Tag wie viele in der Welt der Kinder, ihrer Familien, aber auch beispielsweise beim Besuch des Kindergartens. Dennoch verleitete am Freitag das Motto des Tages dazu, das Vorlesen aus Büchern den Kindern in noch mehr Varianten näherzubringen. Im Protestantischen Kindergarten Wallstraße etwa hatte das Team sich ein großes und abwechslungsreiches Programm für diesen Tag ausgedacht und sowohl Eltern als auch prominente Lesepaten zum Vorlesen gewonnen, um den Kindern viele schöne und ausgefallene Vorlesestunden bieten zu können.

Insbesondere gehe es darum, so Rita Schäfer, Leiterin der Tagesstätte, Freude und Neugier auf das Lesen zu wecken, die Phantasie zu beflügeln, das Zuhören zu schulen und gleichzeitig den Wortschatz zu erweitern. Oft werde von Erwachsenen die emotionale Komponente des Vorlesens unterschätzt, denn beim gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern entstünden Nähe und Gefühle wie Sicherheit und Geborgenheit. Viele Räume der Kita wurden denn auch zu „Leseecken“ verwandelt. Neben „Märchenecke“, Bewegungsraum und  Erzähltheater fungierte auch die Küche als Erlebnisraum für alle Sinne, wo der Koch des Hauses, Reiner Breh, mit „Ene mene Eierkuchen“ morgens gleich zur Attraktion für die Kinder wurde, assistiert von den Erzieherinnen mit entsprechenden Zutaten zum Vorzeigen. Zubereitet wurde das Ganze dann natürlich auch noch.

Multikulturell ging der Tag über die Bühne und die Kinder lauschten selbst den Fremdsprachen, in denen drei Mütter Bücher auf persisch, italienisch und arabisch vorlasen. Oberbürgermeister Marold Wosnitza hatte Janosch im Gepäck und mischte sich in der Märchenecke mit Bildern zum Buch unter die Kinder, ebenso Dekan Peter Butz. Spannend  war es auch für die Viertklässler der Pestalozzi Grundschule, die, als Premiere, im Sportraum den Kleinen eine Geschichte mit Bilduntermalung erzählen durften und die Aufmerksamkeit ganz bei sich hatten.

Neben anderen Schulen und Kitas, rückte der Vorlesetag auch in der Jugendbücherei, der Bibliotheca Bibontina, in der Christuskirche, wo der OB Kinder-Geschichten zum Thema „Helfen“ vorlas, und selbst in der Sternwarte in den Vordergrund. Der OB hatte bis dahin einen kleinen „Lesemarathon“ hinter sich zu bringen. Bewegung war ja auch das diesjährige Motto des Tages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Song meines Lebens