Wenn es kalt wird auf der Welt

Zweibrücken · Wer Shantyweihnachtslieder mag oder sich gerade zur Weihnachtszeit mit dieser Musik gerne an Angehörige auf See erinnert, ist bei der Seemannsweihnacht des Shantychores richtig. Das Konzert ist am Sonntag.

 Letzte Probe im gemütlichen Marineheim in Niederauerbach. Foto: Margarete Lehmann

Letzte Probe im gemütlichen Marineheim in Niederauerbach. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch traditionell ein großes Familienfest. Leider gilt dies aber nicht für die Seemänner auf hoher See und die Angehörigen an Land, die nur aneinander denken, aber nicht die besinnliche Zeit miteinander verbringen können.

Für diese Menschen besonders und natürlich auch für die, die Shantyweihnachtslieder grundsätzlich mögen, singt der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Teddy Suhren am Sonntag, 29. November, um 17 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche Weihnachtslieder.

Schiffsglocke wird geschlagen

Mit "Glasen" beginnt und endet jedes Weihnachtskonzert. Unter "Glasen" versteht man das akustische Bekanntgeben der Uhrzeit an Bord. Dazu wird die Schiffsglocke halbstündlich für alle hörbar und in einem festgelegten Rhythmus geschlagen. Das stammt noch aus der Zeit, als die Seeleute noch keine eigene Uhr besaßen. Dann aber geht‘s los, der Männerchor mit weiblicher Schifferklavierbegleitung singt "Wenn es kalt wird in der Nacht". Danach folgen Lieder wie "Ein Matrose denkt an die Weihnacht".

Vor dem beendenden Glasen folgt "Leise kommt die Nacht". Mit "O du fröhlich, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit ", von allen gesungen, geht das Konzert dann zu Ende.

Alle Interessierten sind eingeladen, das Konzert zu besuchen. Der Eintritt ist frei, jedoch werden Spenden gerne entgegen genommen. Diese gehen am Ende des Konzertes einem sozialen Zweck zu.

Übrigens stellten sich die Chormitglieder bei der letzten Probe die Frage, ob der Chor dieses Jahr in Frankreich auftreten soll oder nicht, wegen der Bedrohung durch Terroristen in Frankreich. Nach langer Diskussion einigte man sich dann doch auf einen Auftritt. "Wir wollen unsere Kameraden der ‚Amicale de Marins et de Marins anciens de Sarralbe et de Environs' nicht im Stich lassen", waren sich die Chormitglieder einig.

www.mk-zweibruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort