Wenn die einzige Zeugin nicht mehr sprechen kann

Zweibrücken · Ein Mädchen wird im Teeniealter misshandelt und liegt seitdem im Wachkoma. Eine Journalistin recherchiert, was Jahrzehnte zuvor geschah und wer der Täter ist. Doch sie kämpft nebenbei gegen ihre alles dominierende Alkoholsucht. Ein Roman mit starken Charakteren von Holly Seddon.

Was spielt sich im Kopf von jemandem ab, der im Wachkoma liegt? Bekommt er alles mit, kann sich nur nicht bewegen? Ist er in einer Art Traumwelt? Oder ist für ihn da einfach nur Schwärze? Die britische Schriftstellerin Holly Seddon wählt für ihr Romandebüt "Locked in - Wach auf, wenn du kannst" ein Zwischending. Ihre Figur Amy Stevenson liegt zwar seit Jahrzehnten quasi regungslos im Krankenhausbett, ist dabei gefangen in ihrer Gedankenwelt und begreift ihren Zustand auch nach Jahren nicht richtig. Und das ist so, seit sie als topfitte 15-jährige Teenagerin verschwand und dann in ihrem jetzigen Zustand wieder auftauchte. Die Polizei vermutet ein Gewaltverbrechen, da auch Sex im Spiel war. Doch der Leser weiß schon zu Beginn, dass Amy mit einem älteren Lover freiwillig mitging.

Die Hörbuchvariante setzt nämlich auf drei starke Sprecher, die das Geschehen jeweils aus ihrer Sicht präsentieren. Amys meist selbstreflexierende Parts werden gesprochen von Marie Bierstedt. Der Löwenanteil fällt Anna Carlsson zu. Sie ist spricht Alex Dare, eine Journalistin im Alter von Amy und aus deren Nachbarort. Bei der Recherche für einen Artikel stößt sie im Krankenhaus auf die Wachkomapatientin und versucht Licht ins damalig dunkle Geschehen zu bringen. Für sie persönlich ist es eine Art letzte Chance: Ihr Baby hat sie verloren, ihr Mann ist ausgezogen und sie kämpft gegen ein massives Alkoholproblem. Dass die Zeitung ihre Geschichten nicht mehr abdrucken will, passt da ins Bild. Dritter Protagonist ist Jacob, gesprochen von Simon Jäger. Er war damals Amys Freund, besucht sie regelmäßig im Krankenhaus und "betrügt" damit seine schwangere und hocheifersüchtige Frau Fiona.

Seddons Stärke liegt darin, wie sie die Hauptfiguren zeichnet und mit ihren Problemen kämpfen lässt. Fast spannender als die Kriminalhandlung ist es da mitzuerleben, wie sich Alex mit Messbecher Wein abfüllt, um angesichts fataler ärztlicher Diagnosen eine nachhaltige Entziehungskur zu machen. Oder wie Fiona Jacob verflucht, weil sie wieder eine seiner Lügen durchschaut hat.

Doch auch die Krimihandlung mit der Journalistin als Plottreiberin ist geschickt gemacht, wartet bei der Person von Amys Verführer und der Auflösung der damaligen Geschehnisse mit Überraschungen auf. Bis das in die Gänge kommt, muss man freilich ein wenig Geduld investieren und erstmal mit den wechselnden Personen und auch Zeitebenen kommen, durch die die Autorin ihre Zuhörer schickt. Und wie realistisch Seddons Darstellung des Wachkomas ist, bleibt auch unklar.

Holly Seddon: Locked in - Wach auf, wenn du kannst; Randomhouse Audio, ISBN: 978-3-8371-3347-9, Hörbuch Download, Laufzeit: ca. 550 Minuten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort