Arbeitsmarkt in der Region Weniger Menschen ohne Job

Kaiserslautern/Zweibrücken · (red) Am westpfälzischen Arbeitsmarkt ist die Zahl der Arbeitslosen auch im Oktober weiter zurückgegangen. Vor allem jüngere Arbeitslose konnten nach Angaben der Agentur für Arbeit in den vergangenen Wochen profitieren und schafften den Übergang in Beschäftigung, nahmen ein Studium auf oder starteten in eine berufliche Ausbildung.

 Arbeitsmarkt ZW Oktober

Arbeitsmarkt ZW Oktober

Foto: SZ/Steffen, Michael

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens zählte im Oktober insgesamt 15 662 Arbeitslose. Das waren 329 beziehungsweise 2,1 Prozent weniger als im September. Gegenüber dem Oktober des vergangenen Jahres waren in der Westpfalz 171 beziehungsweise 1,1 Prozent mehr Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,5 Prozent. Das sind 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats.

„In den zurückliegenden Wochen haben sich die positiven Entwicklungen in den westpfälzischen Städten und Landkreisen fortgesetzt. So ist die Zahl der Arbeitslosen nochmals zurückgegangen. Allerdings ist mit Blick auf das zurückgehende Stellenangebot eine abgeschwächte konjunkturelle Entwicklung durchaus spürbar“, bewertet Martina Sarter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, die aktuelle Entwicklung.

In Zweibrücken waren im Oktober 1046 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das waren 40 beziehungsweise 3,7 Prozent weniger als im September und 97 beziehungsweise10,2 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,9 Prozent im September auf nun 5,7 Prozent gesunken.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Oktober 1880 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 41 beziehungsweise 2,1 Prozent weniger als im September und 40 beziehungsweise 2,2 Prozent mehr als im Oktober des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,7 Prozent im September auf nun 3,6 Prozent gesunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort