Weiße Flecken auf schwarzer Landkarte

Es gehört zum politischen Tagesgeschäft: Parteien äußern sich zu allem und jedem, und oftmals zählt Schnelligkeit mehr als Genauigkeit, wenn es darum geht, dem politischen Gegner eins mitzugeben. Erst Recht in Zeiten des (Kommunal-)Wahlkampfes.



Brisant wird es nur, wenn der Schnellschuss in Form einer Pressemitteilung zum Rohrkrepierer wird, weil der Schuss nach hinten losgeht. Die rheinland-pfälzische CDU hat es in dieser Woche einmal mehr geschafft, mit einer Presseinformation, hinter der inhaltlich der Parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Hans-Josef Bracht, sowie deren stellvertretender Vorsitzender, Alexander Licht, stehen, die Zweibrücker zu brüskieren. In der anstehenden Entscheidung um die Flughafenleitlinien und die Deckelung von Fördergeldern auf der Zeitschiene, bei der viele Brüssel die besondere Würdigung von Konversionshintergründen schmackhaft machen wollen, fabulieren die beiden CDU-Granden intensiv über den Flughafen Hahn. Dass Zweibrücken wg. Konversion in einer ähnlichen Situation ist, wird nicht gesagt. ZQW scheint es für die CDU im Land nicht zu geben, zumindest findet unser Airport keine Erwähnung.

Erwähnenswert ist dies vor allem deshalb, weil Zweibrücken nicht zum ersten Mal im Denken der CDU nicht stattfindet. Und weil aus Denken Handeln wird, sollte sich die CDU doch mal eine Landkarte von Rheinland-Pfalz kaufen. Von ganz Rheinland-Pfalz allerdings wohlgemerkt! MICHAEL KLEIN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort