Weihnachtsmarkt mit Halleluja

Zweibrücken · Die German-Church-Singers, die normalerweise in der Alexanderskirche auftreten, gaben sich auf dem Zweibrücker Weihnachtsmarkt ein Stelldichein. Das zahlreich erschienene Publikum sang gerne mit.

 Der Auftritt der German-Church-Singers auf dem Zweibrücker Weihnachtsmarkt wurde begleitet von einer Lichtshow und Videoleinwand. Foto: Margarete Lehmann

Der Auftritt der German-Church-Singers auf dem Zweibrücker Weihnachtsmarkt wurde begleitet von einer Lichtshow und Videoleinwand. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Auch ohne großes "Drumrum", wie stets bei den Konzerten der German-Church-Singers zu Weihnachten in der Alexanderskirche, finden sie großen Anklang und ein entsprechend großes Publikum auf dem Weihnachtsmarkt auf der eher schmucklosen Bühne, die ganz in Schwarz gehalten ist. Ihr Lied-Repertoire zum Weihnachtsfest ist über weite Strecken bekannt und beliebt und immer wieder gern gehört. Ihre Aufführungen sind schon ein bisschen spektakulär, die Arrangements einleuchtend - die Zuhörer sind schnell "eingefangen". Dafür bürgen Thomas Meyer, Leiter des Chors, Arrangeur und Keyboarder sowie die engagierten Sängerinnen und Sänger mit ihren trainierten Stimmen. Ein großes Publikum fand sich vor der Bühne ein, ließ sich gern animieren mitzusingen. Die Stimmung stieg. Auf einer Leinwand im Hintergrund waren die Akteure im Großformat zu sehen. "Wir singen heute hier auf dem Weihnachtsmarkt natürlich ohne Gage, wir möchten einfach helfen, den Weihnachtsmarkt zu beleben", sagte Sänger und Techniker Rolf Lehberger.

Dicht gedrängt standen die Besucher um die Bühne, unter ihnen auch Ehepaar Stauch: "Wir wollten eigentlich in die Kirche zum Konzert der German-Church-Singers, jetzt stehen wir hier draußen, zu dünn gekleidet, hören aber gern zu."

Jana Kaiser ist mir ihren Kindern da, Henrik, ein Jahr alt, schläft tief. Nils, neun Jahr alt, ist mit seinem Freund Tizian da, sie sind beide bei der Waldjugend und kommen gerade aus dem "Bonni" von der dortigen Weihnachtsfeier. Sie essen genüsslich ein Crêpes mit Nutella: "Es schmeckt super!" So kommen alle auf ihre Kosten.

Ringsum blitzen und blinken die Lichter, laublose Bäume werden so zu Weihnachtsbäumen umfunktioniert. Der Alexanderplatz ist in festliche Stimmung getaucht. Eine junge Frau hat sich passend dazu ein Lebkuchenherz umgehängt, auf dem steht "Fröhliche Weihnacht 2016".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort