Weihnachtslieder ohne Schwere

Zweibrücken · Weihnachtliche Lieder aus längst vergangenen Zeiten oder Neuinterpretationen von Klassikern – das alles brachte der Chor Cantabile unter Leitung von Wolf-Rüdiger Schreiweis auf die Bühne beim Konzert in Ixheim.

 Cantabile beim Konzert in der katholischen Kirche Ixheim. Foto: Margarete Lehmann

Cantabile beim Konzert in der katholischen Kirche Ixheim. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Im 150. Jahr nach der Gründung des Volkschors Niederauerbach feiert auch der Chor Cantabile, Bestandteil des Volkschors, ein kleines Jubiläum. "Ursprünglich als einmaliger Projektchor gedacht, gibt es uns heute schon seit 20 Jahren", resümiert Daniela Striegel vom Vorstand, "damit führen wir die Tradition in moderner, engagierter Weise fort. Unsere Sängerinnen und Sänger verbindet die Lust an der Vielfalt von Chorliteratur, wobei wir immer wieder Neues entdecken".

Wie zum Beispiel bei der Aufführung des Evergreens "Stille Nacht", in Österreich als immaterielles Kulturerbe der Unesco anerkannt, hier neu arrangiert vom Komponisten Wolfram Buchenberg, ausgewählt und einstudiert von Chorleiter Wolf-Rüdiger Schreiweis. Da werden musikalisch neue Ideen und Sinngehalte entwickelt, Süße und Schwere werden leicht. Das Lied wird nicht mehr als althergebrachter Weihnachtsbrauch konsumiert, sondern setzt musikalischen Reichtum dagegen.

Besucherin Emmi Gölzer ist äußerst beeindruckt: "Mir gefällt es sehr, aber man muss gut zuhören, um alle Schönheit auch mitzubekommen." Sven, Ehemann einer Chorsängerin, sagt bewundernd: "Unter anderem imponiert die Gesangsqualität, da stimmt einfach alles." Das Repertoire reichte von früher Musik des 16. und 17. Jahrhunderts bis in die Moderne. Da durfte "Maria durch ein Dornwald ging" nicht fehlen. Mit Weihnachtsliedern aus aller Welt schloss das Konzert ab.

"Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen", heißt es vom Vorstand. "Einfach mal reinschnuppern - Singen im Chor tut gut".

zweibrücken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort