Weihnachtsglanz zum ersten Advent

Zweibrücken · "Die Weihnachtsbeleuchtung wird in der nächsten Woche aufgehängt", sagt Michael Hamm, dessen Unternehmen seit Jahren die Aufgabe übernimmt. Den genauen Tag konnte er noch nicht nennen. "Doch am ersten Adventssamstag wird die Beleuchtung für weihnachtliche Stimmung sorgen", sagt Stadtsprecher Heinz Braun.Dabei ändere sich an der Beleuchtung nichts.

An 18 Stahlseilen über der Haupt- und Poststraße werden die Girlanden und Lichter angebracht. In der Poststraße sind es LED-Leuchten. An eine Umstellung der Leuchtkörper in der Hauptstraße sei noch nicht gedacht, erklärt Braun. Nach einer groben Schätzung könnte das zwischen 20 000 und 30 000 Euro kosten. Die Firma Hamm installiere nicht nur die Beleuchtung, sie tausche auch kaputte Glühbirnen aus. Aufhängung und Pflege der Beleuchtung kostet nach Angaben Brauns etwa 7000 Euro im Jahr. Über eine Reduzierung der Weihnachtsbeleuchtung wird laut Braun nicht nachgedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort