Umfrage Weihnachten Weihnachtlicher Lichterglanz

Umfrage: Auf festliche Adventsbeleuchtung wollen die Deutschen nicht verzichten.

 Die Bundesbürger lieben die Adventszeit: Erst die festliche Beleuchtung von Straßen und Häusern versetzt sie in die richtige Stimmung.

Die Bundesbürger lieben die Adventszeit: Erst die festliche Beleuchtung von Straßen und Häusern versetzt sie in die richtige Stimmung.

Foto: Melst/Shotshop.com

Bei den Bundesbürgern sind sie beliebt wie nie zuvor: Weihnachtsmärkte verbreiten eine zauberhafte Atmosphäre in den Innenstädten, in ganz besonderer Stimmung trifft man sich an den traditionellen Buden und an den Glühweinständen. Undenkbar ist die Adventszeit ohne Lichterglanz – auf dem Weihnachtsmarkt selbst, an Hausfassaden oder als Straßendeko. Für 76 Prozent der Deutschen ist die Illumination ein wichtiger Bestandteil der Wochen vor dem Fest. Das ist das Ergebnis der traditionellen Weihnachtsumfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Ökostromanbieters LichtBlick. In der Advents- und Weihnachtszeit werden in diesem Jahr der Umfrage zufolge rund 17 Milliarden Lämpchen die deutschen Haushalte erleuchten - circa eine Milliarde mehr als im Vorjahr.


72 Prozent nutzen stromsparende Lichttechnik
Einer der Gründe für den Zuwachs ist der verstärkte Einsatz stromsparender LED-Lichtdekoration. LED-Lichterketten nutzen zwar mehr Lämpchen, verbrauchen aber weniger Strom. 77 Prozent der Befragten haben inzwischen diese stromsparende Variante in Betrieb, das sind fünf Prozentpunkte mehr als noch 2018.

„LED-Lämpchen ziehen mehr und mehr in die deutschen Haushalte ein“ erklärt LichtBlick-Unternehmenssprecher Volker Walzer. Dank weiterentwickelter Technik sei die Zeit von kaltweißem LED-Licht an Weihnachten vorbei, mittlerweile gebe es Lichterketten und Weihnachtsdekoration mit warmweißem Lichterglanz. Leuchtfiguren, Lichterketten oder weihnachtliche Fensterbilder - die Deutschen besitzen ein reichhaltiges Repertoire an Dekoration für die Adventszeit. Jeder Haushalt verfügt im Schnitt über fünf bis sechs Dekomittel.

153 Millionen Euro: Adventsbeleuchtung geht ins Geld
Die weihnachtliche Beleuchtung wird in diesem Jahr rund 510 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom verbrauchen, 2018 waren es noch 600 Millionen kWh, es wurde eine durchschnittliche Betriebsdauer von 180 Stunden angenommen. „Mit dieser Leistung könnten rund 170.000 Haushalte ein ganzes Jahr lang mit Strom versorgt werden“, so Volker Walzer. Die Kosten für die weihnachtliche Beleuchtung belaufen sich auf rund 153 Millionen Euro, dank stromsparender Technik knapp 30 Millionen Euro weniger als noch im Vorjahr. djd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort