„Weihnacht will's nun werden“

Rimschweiler · Zeitgenössische und klassische Musik zur Adventszeit stand auf dem Programm des Konzertes in der Matthäuskirche. Dort trat der Frauenchor Rimschweiler unter der Leitung von Matthias Brill auf.

 Der Frauenchor Rimschweiler bot Lieder zur Weihnachtszeit dar. Foto: Margarete Lehmann

Der Frauenchor Rimschweiler bot Lieder zur Weihnachtszeit dar. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Gut 100 Musikfreunde waren in die Matthäuskirche gekommen, um dem Frauenchor Rimschweiler zuzuhören, der unter Leitung von Matthias Brill, zusammen mit Andreas Burg, an der Orgel internationale und europäische Advents- und Weihnachtslieder vortrug. Sehr eindrucksvoll gelang von der Empore herab die Gestaltung von Werken mit Orgel und Blockflöte, wie zum Beispiel "Jesus bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach oder auch "Er weidet seine Herde" aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel . Zwei wunderbare Melodien, die längst den Eingang ins musikalische Allgemeingut gefunden haben.

Matthias Brill sagt: "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Chor, wir können doch relativ anspruchsvolle Werke aufführen". Doch jüngere Mitglieder würde der Chor gern aufnehmen. Gegründet wurde er 1984, Gründungsmitglieder singen noch heute mit. Matthias Brill leitet den Chor bereits seit 20 Jahren. Man kennt sich also. "So kann ich die Werke ganz nach unseren Singstimmen auswählen", sagt er.

Einstudiert hatte er auch vom zeitgenössischen Komponisten Hermannjosef Rübben die Kantate für Chor, Klavier und Sprecher "Weihnacht will's nun wieder werden" mit neun weihnachtlichen Liedern aus verschiedenen Ländern. Verschiedene Kulturen, verschiedenes Temperament, Volksliedhaftes. Auch Werke des fast vergessenen Josef Friedrich Doppelbauer, der mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde, standen auf dem Programm,

weltliche und geistliche Chormusik zeichnen sein Werk in der Hauptsache aus. "Macht hoch die Tür", sangen Chor und Zuhörer gemeinsam. Insgesamt ein sehr schönes Konzert, das alle Hörer festlich einstimmte. Vorsitzende Ursula Fischer, Gründungsmitglied, sagt: "Wir sind eine schöne Gemeinschaft, ohne unseren Chor würde uns viel fehlen". Und den Musikfreunden auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort