1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

So wirds Wetter: Wechselhaft ins Wochenende

So wirds Wetter : Wechselhaft ins Wochenende

Im Vorfeld des Tiefs westlich der Britischen Inseln wird heute nochmals warme Luft heran geführt. In Verbindung mit einer Kaltfront, die uns auf Freitag mit örtlichen Schauern und Gewittern überquert, gelangt dann aber vom Atlantik frischere Luft in unsere Region.

Bis übers Wochenende hinaus überqueren uns dabei weitere kleinere Schlechtwettergebiete oder Schauerstaffeln. Der April scheint dabei seinem Ruf zu folgen und sich als „launischer Gesell“ von uns zu verabschieden.

Donnerstag Heute scheint zunächst für längere Zeit die Sonne und heizt die Luft wieder auf angenehm warme Werte. Im Laufe des Nachmittags ziehen von Frankreich kompaktere Wolken auf, aus denen örtliche Schauer fallen können. Vielleicht kann es dabei auch blitzen und donnern. Am Abend und in der Nacht bleibt es dann eher wolkenverhangen und kann gelegentlich etwas regnen.

Freitag Der Tag startet mit dichten Wolken, aus denen es hin und wieder noch etwas tröpfeln kann. Am Nachmittag gibt es dann wohl die eine oder andere Wolkenlücke, aus der die Sonne kurz hervor blinzeln kann, bevor sich später einzelne Schauer bilden können. Der Wind frischt zum Teil böig auf. Auch in der Nacht zu Samstag kann es regnen.

Samstag Heute überqueren uns von Westen kompakte Wolken mit Regen oder Schauern. Erst zum Abend lässt der Niederschlag nach und die Wolken reißen zum Teil mal auf. Die Temperaturen bewegen sich im kühlen Bereich.

Sonntag Die Wolken bleiben in der Regel deutlich in der Überzahl und lassen nur wenige Sonnenstrahlen durch. Immer wieder fällt Regen oder es treten Schauer auf. Es bleibt dabei recht kühl.

Weiterer Trend Am Montag und Dienstag geht es launisch weiter, allerdings kann sich die Luft wieder etwas erwärmen. Am Mittwoch gibt es dann längere freundliche Abschnitte und die Temperaturen klettern wieder in den angenehmen Frühlingsbereich, bevor ab Donnerstag voraussichtlich neue Schauerwolken aufziehen.

Wetterdaten fürs Zweibrücker Land Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Donnerstag 6 bis 8, Freitag 6 bis 8, Samstag 5 bis 7, Sonntag 3 bis 6. Höchsttemperatur in Grad Celsius: Donnerstag 21 bis 24, Freitag 13 bis 15, Samstag 9 bis 12, Sonntag 11 bis 14. Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Donnerstag 50 bis 60, Freitag 40 bis 50, Samstag 85 bis 95, Sonntag 70 bis 80. Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Donnerstag 0 bis 5, Freitag 0 bis 3, Samstag 2 bis 8, Sonntag 1 bis 5. Geschätzte Sonnenscheindauer in Stunden: Donnerstag 7 bis 8, Freitag 2 bis 3, Samstag 0 bis 1, Sonntag 1 bis 2.