Wasserspiele gehen in die Winterpause

Zweibrücken · Die Wasserspiele waren schon im vergangenen Jahr eine Attraktion der neu gestalteten Fußgängerzone. Auch 2014 erfreuten sich viele Kinder an den sprudelnden Fontänen. Nun werden die Anlagen winterfest gemacht.

Die Wasserspiele in der Fußgängerzone werden am Freitag abgeschaltet, teilte der Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken (UBZ) gestern auf Nachfrage des Pfälzischen Merkur mit. Die Wasserspiele waren schon im vergangenen Jahr eine Attraktion der neu gestalteten Fußgängerzone. Und auch in diesem lockten die sprudelnden Wasserfontänen die Kinder an, die sich nicht nur abkühlen wollten. So freuten sich Kinder riesig, wenn sie mit einer Wippe eine Fontäne auslösen konnten, während Spaziergänger darauf schlenderten.

In diesem Jahr kam noch das große Fontänenfeld auf dem Alexanderplatz als Attraktion dazu. Lachende Kinder rannten oder radelten zwischen den Fontänen im Zickzack. Damit erfüllten die Wasserspiele, die Erwartungen, die Oberbürgermeister Kurt Pirmann in sie gesetzt hatte.

Am Freitag ist für dieses Jahr damit Schluss. Wie schon im vergangenen Jahr wird das Wasser im Winterhalbjahr abgestellt. Die Leitungen für die Wasserspiele in der Fußgängerzone werden nach Auskunft des UBZ leer geblasen, bis kein Wasser mehr in den Leitungen steht. Schließlich sollen die Wasserspiele nicht durch Frostschäden in Mitleidenschaft gezogen werden.

Der Alexanderplatz wird am Freitag durch die Halloween-Veranstaltung von Kindern belebt. Deshalb wird das Wasser für das Fontänenfeld am Morgen abgestellt. In der kommenden Woche kommt dann die Firma, die die Fontänen installierte, um auch das Wasserspiel winterfest zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort