Wasserratten auf den Startblöcken

Zweibrücken. Unter freiem Himmel das kühle Nass zu genießen, ist für viele Wasserratten das Höchste. Und in Kürze kommen sie wieder auf ihre Kosten, denn die beiden Freibäder in Zweibrücken und Contwig stehen kurz vor dem Start in die Sommersaison, wie der Merkur auf Anfrage erfuhr

Zweibrücken. Unter freiem Himmel das kühle Nass zu genießen, ist für viele Wasserratten das Höchste. Und in Kürze kommen sie wieder auf ihre Kosten, denn die beiden Freibäder in Zweibrücken und Contwig stehen kurz vor dem Start in die Sommersaison, wie der Merkur auf Anfrage erfuhr."Wir werden bis Mitte Mai eröffnen", erklärt Steffen Lassler, Leiter des Zweibrücker Freibades. Er und seine Helfer arbeiteten derzeit mit Hochdruck an der Eröffnung der Badesaison, erklärt der staatlich geprüfte Schwimmmeister Lassler. Trotz der Strenge des vergangenen Winters gingen die Schäden an der Einrichtung nicht über das übliche Maß hinaus, zeigt sich Lassler erleichtert. Nur das Übliche müsse getan werden: "Die Becken wurden komplett gestrichen, das Planschbecken wird, bis auf den Boden, in Edelstahl ausgekleidet, dazu kommen einige Arbeiten an der Technik", zählt er auf. Er schätzt die Kosten für die Reparaturarbeiten auf zirka 60 000 Euro. Das liege im Rahmen dessen, was alljährlich in das Bad gesteckt werden müsse. Derzeit würden die Becken wieder mit Wasser aufgefüllt, sagt der Schwimmmeister. "Fünf Tage und Nächte lang läuft das Wasser", merkt er an. Die Becken dürften nicht zu schnell aufgefüllt werden, denn: "Wenn ich den Schieber voll aufdrehe, und das Wasser mit großem Druck einlasse, bekommen höher gelegene Gebiete in der Stadt Probleme mit ihrer Wasserversorgung, weil ihnen dann der Druck fehlt", gibt er die Erklärung für das langwierige Auffüllen der Becken.

Um Christi Himmelfahrt

Auch das Contwiger Freibad erhält derzeit den letzten Schliff für die Sommersaison. "Mitte Mai machen wir auf", erklärt Jutta Döring. Wie ihr Kollege Steffen Lassler ist sie staatlich geprüfte Schwimmmeisterin. Döring sagt, der genaue Eröffnungszeitpunkt werde kurzfristig entschieden, das Datum liege aber kurz vor oder hinter dem Feiertag Christi Himmelfahrt am 13. Mai.Döring pflichtet in Sachen Winterschäden Lassler bei: "Auch wenn der Winter streng war, sind die Schäden nicht schlimmer als sonst. Es lag ja lange Zeit eine Schneedecke und die hat auch eine schützende Funktion. Hätte es die Schneedecke nicht gegeben und stattdessen öfter gefrierende Nässe, wären die Schäden größer gewesen."

Rutschbahn streichen

Derzeit beseitigten die Arbeiter im Contwiger Freibad Schäden an Fliesen, strichen die Rutschbahn und behöben ähnliche Schönheitsmängel. Döring sagt, es sei schwer zu prognostizieren, wie das Jahr laufen werde. "Es hängt alles am Wetter. Gerade zu Beginn der Sommerferien ist es ganz wichtig, dass das Wetter schön ist. Wenn es da regnet und die Leute nicht kommen, wird es schwer, das wieder auszugleichen."

Stichwort

Der Eintritt bleibt in beiden Bädern unverändert. In Zweibrücken zahlen Erwachsene zwei Euro, Jugendliche (4 bis 17 Jahre) einen Euro. Das Freibad wird von acht bis 20 Uhr öffnen. In Contwig zahlen Erwachsene 2,50 Euro, Kinder (bis 16) sowie Studenten 1,50 Euro. Das Contwiger Bad öffnet von acht bis 20 Uhr. Beide Bäder bieten Familien- und andere Rabatte an und schließen bei schlechtem Wetter früher. eck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort