Wassergott im Koffer

Zweibrücken · Mit dem traditionellen Kofferquiz startete gestern Abend das Zweibrücker Stadtfest. Nach einem furiosen Auftakt können sich die Besucher bis Sonntagabend noch auf viele weitere Höhepunkte freuen.

 Wassergott Neptun sprang am Freitag bei der traditionellen Stadtfest-Eröffnung aus den Koffer. Von links Moderator Rainer Pleyer, Rosenkönigin Katrin I., Neptun und OB Kurt Pirmann. Foto: Jörg Jacobi

Wassergott Neptun sprang am Freitag bei der traditionellen Stadtfest-Eröffnung aus den Koffer. Von links Moderator Rainer Pleyer, Rosenkönigin Katrin I., Neptun und OB Kurt Pirmann. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Seit gestern Abend herrscht in Zweibrücken Ausnahmezustand. Stehen dorch die drei Tage an, auf die sich die meisten Menschen in der Stadt und im Umland das ganze Jahr über freuen. Bis Sonntagabend dürfte die vielfältige Mischung aus kulinarischen Spezialitäten von der Bratwurst bis zum Krokodilspieß sowie Live-Musik zwischen Schlager, Rock, Pop, Jazz und Folk wieder etwa 100 000 Besucher aus Nah und Fern anlocken.

Mit Spannung warteten viele Besucher schon am späten FreitagnNachmittag auf dem Alexanderplatz auf den Beginn des Kofferquizes. "Was wird wohl in diesem Jahr in der Kiste sein?", stimmte Moderator Rainer Pleyer (SWR) die Gäste auf das Rätselraten ein. Tipps gab es von Zweibrückens Oberbürgermeister Kurt Pirmann. So handele es sich um ein Lebewesen unter der Fischtreppe. Das Wasser sei ein Teil seines Lebens. Wenn das Projekt Stadt am Wasser umgesetzt ist, könnte das Wesen vom Schwarzbach aus auch ihn im Rathaus besuchen. Auch eine Kutschfahrt mit der ebenfalls auf der Bühne stehenden Rosenkönigin Katrin I. als neue Werbeidee brachte Pirmann ins Spiel. Für viele Menschen sei der Inhalt der Kiste ein Gott. Spätestens jetzt wussten die meisten Besucher, das es sich um Neptun handelt. Wer sich hinter dem Kostüm verbarg und sich trotz der Hitze in das enge Behältnis zwängte, das wurde nicht verraten.

Anschließend ging es auf der Bühe hoch her, wobei auf dem Alexanderplatz bei den Auftritten von Joy Fleming oder Anita und Alexandra Hofmann vor allem das etwas ältere Publikum auf seine Kosten kam. Viel los war auch auf dem Herzogplatz, wo die beliebte Partyband Frontal den Gästen einheizte. Nicht wenige Besucher nutzten auch die Fahrt mit dem erstmals auf dem Stadtfest stehenden Riesenrad, um aus luftiger Höhe einen Blick über die City zu genießen.

Bis 23 Uhr meldete die Polizei keine Zwischenfälle.

Zu den weeiteren Höhepunkte zählen am Samstag die Revengers und am Sonntag Truck Stop. Das ganze Programm auf www.zweibruecken.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort