Warten auf die Flughafenwache

Zweibrücken. Die Flughafenwache auf dem Zweibrücker Flughafen steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Wunschzettel des Polizeipräsidenten Wolfgang Erfurt (Foto: pma). Der in diesem Jahr erhoffte Spatenstich für die feste Unterkunft der Polizei konnte nicht realisiert werden (wir berichteten). Denn inzwischen ist klar, dass die Bundespolizei ebenfalls in das Gebäude einzieht

Zweibrücken. Die Flughafenwache auf dem Zweibrücker Flughafen steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Wunschzettel des Polizeipräsidenten Wolfgang Erfurt (Foto: pma). Der in diesem Jahr erhoffte Spatenstich für die feste Unterkunft der Polizei konnte nicht realisiert werden (wir berichteten). Denn inzwischen ist klar, dass die Bundespolizei ebenfalls in das Gebäude einzieht. "Es hat gedauert, bis das alles geklärt war, das hat das Vorhaben in die Länge gezogen", erklärt Erfurt. Und auch der Leiter der Bundespolizei auf dem Flughafen, Tage Neufang, bedauerte "die Verzögerung".Von Seiten der Landespolizei seien die Voraussetzungen erfüllt. Erfurt: "Die Finanzierung steht. Das Ministerium hat der Wache zugestimmt." Inzwischen gibt es bereits einen Raumentwurf für das Gebäude mit einer Nutzfläche von 120 Quadratmetern. Der Standort ist neben dem Verwaltungsgebäude der Flughafen-Gesellschaft, dem Ramp-Office. Darauf haben sich die Polizei und die Flughafen-Gesellschaft im Frühjahr geeinigt.

Flughafen-Geschäftsführer Werner Boßlet wartet noch auf den Erbbaurechtsvertrag mit dem Landesbetrieb Bauten und Liegenschaften (LBB). "Wir stimmen dem Vorhaben natürlich zu. Aber wir benötigen einen unterschriebenen Vertrag." Darin wird der exakte Standort der Wache und die exakte Flächenzahl festgelegt.

Der Sprecher des Landesbetriebs Bauten, Markus Ramp, erklärte, dass die Mitarbeiter noch viele Details zu klären hatten. Inzwischen habe der Landesbetrieb aber die Unterlagen an das Innenministerium weiter geleitet. "Die müssen unseren Plänen zustimmen."

Wie der Präsident des Polizeipräsidiums Westpfalz weiter sagt, sei die Wache auf dem Flughafen keine reine Flugsicherung. "Zu den Aufgaben der Beamten gehört auch das Umfeld. Insbesondere das Style Outlet." Schon jetzt unterstützt die Bundespolizei auf dem Flughafen nach Angaben des Leiters der Bundespolizei die Kollegen der Inspektion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort