Bilanz-Pressekonferenz VR-Bank Südwestpfalz setzt auf Selbstbedienung

Zweibrücken · Die Filialen in Contwig und Lemberg sind ab Oktober ohne Personal. An vier Standorten gelten dann neue Öffnungszeiten.

In Contwig und in Lemberg müssen die Kunden der VR-Bank Südwestpfalz Pirmasens-Zweibrücken ihre Bankgeschäfte künftig ohne die Unterstützung von Servicemitarbeitern erledigen. Die beiden Geschäftsstellen werden zum 1. Oktober in reine Selbstbedienungsfilialen (SB) umgewandelt. Auch an vier anderen Standorten stehen Veränderungen an.Alle 13 Geschäftsstellen der VR-Bank Südwestpfalz werden ständig überprüft auf ihre Frequenz und Wirtschaftlichkeit, erläuterte gestern der Vorstandsvorsitzende Paul Heim: „Wir müssen immer schauen, ob sie noch gefragt sind. Das ist ein dynamischer Prozess.“ Bleiben die Kunden weg, „muss die Bank darauf reagieren“. Die Digitalisierung hinterlasse Spuren.

Wer in Contwig oder Lemberg eine persönliche Beratung bei der VR-Bank in Anspruch nehmen will, muss sich bald wohl oder übel ins Auto setzen. Denn in beiden Geschäftsstellen ist ab dem 1. Oktober „24-Stunden-Banking“ nur noch in Selbstbedienung möglich. In den Filialen stehen künftig noch ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker, die rund um die Uhr zugänglich sind.

Sowohl Lembergs noch amtierenden Ortsbürgermeister als auch seinem Nachfolger Martin Niebuhr hätte man vorab über die Umwandlung in „reine SB-Filialen“ informiert, betont VR-Bank-Vorstandsmitglied Michael Knecht. „Beide finden es schade, haben aber auch Verständnis für unseren Schritt gezeigt.“ Ähnlich sieht es in Contwig aus. „Die Filiale wird einfach nicht mehr so stark frequentiert, weil viele Kunden auf der Hauptstelle in Zweibrücken ihre Bankgeschäfte erledigen“, erklärt Knecht.

Auf „Akzeptanz“ sei man auch in den Gesprächen mit den beiden betroffenen Bank-Angestellten – einer in Contwig und einer in Lemberg – gestoßen. „Es wird definitiv kein Mitarbeiter entlassen“, versichert Heim – im Gegenteil: Statt wie in den Jahren zuvor drei Auszubildende werden zum 1. August fünf junge Leute ihre Lehre als Bankkaufmann bei der VR-Bank Südwestpfalz beginnen. „Die Qualität der Bewerbungen war so gut, dass wir uns entschieden haben, die Chance zu nutzen, in diesem Jahr mehr Auszubildende einzustellen“, betont der Vorstandsvorsitzende. 181 Mitarbeiter hat die VR-Bank Südwestpfalz Pirmasens-Zweibrücken derzeit.

In vier weiteren Filialen der VR-Bank Südwestpfalz werden ab Oktober die Öffnungszeiten reduziert. Statt wie bisher an allen Standorten durchgängig Personal für Serviceleistungen zu beschäftigen, bilden die Filialen in Hornbach und Rieschweiler sowie in Vinningen und Münchweiler „Paare“, erklärt Heim. Das heißt: Hat eine Bank vormittags geöffnet, ist am anderen Standort in dieser Zeit geschlossen. Nachmittags wechseln dann an beiden Filialen die Öffnungszeiten. Dies gelte aber nur für Serviceleistungen, betont Heim. Kundenberatung findet weiterhin ganztags – auf Kundenwunsch auch außerhalb der Öffnungszeiten – statt. „Wir glauben, dass wir mit diesem Modell ganz gut aufgestellt sind.“

In den übrigen Geschäftsstellen der VR-Bank in der Winzler Straße, der Bitscher Straße und der Hauptstelle in Pirmasens sowie in Zweibrücken, Waldmohr, Thaleischweiler-Fröschen und Rodalben ändert sich an den Öffnungszeiten nichts. Im Zuge der Umstrukturierung entstehen 3,5 Mitarbeiterstellen, die an anderen Standorten eingesetzt werden, erklärt Heim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort