Ab Februar 2021 VR-Bank baut alle Kontoauszugsdrucker ab

Südwestpfalz · Und in drei Geschäftsstellen wird am 1. Februar das Servicepersonal abgezogen.

 Symbolbild.  Foto: dpa

Symbolbild. Foto: dpa

Foto: picture alliance / dpa/Jens B¸ttner

Kontoauszugsdrucker gehören bei der VR-Bank Südwestpfalz Pirmasens-Zweibrücken ab 1. Februar der Vergangenheit an: Die Genossenschaftsbank setzt ab diesem Zeitpunkt auf den elektronischen Kontoauszug beim Online-Banking. Wer immer noch auf Papier setzt, kann sich die Kontoauszüge schicken lassen. Ab Februar finden die Bankkunden in den VR-Bank-Filialen in Münchweiler, Rieschweiler-Mühlbach und Hornbach kein Servicepersonal mehr.

Zum 1. Februar des kommenden Jahres setzt die VR-Bank ein neues Geschäftsstellenkonzept um. Die Standorte Pirmasens, Rodalben und Zweibrücken werden sogenannte „Regionalmarktzentren“, in denen nicht nur der persönliche Bankservice angeboten wird, sondern auch alle Beratungsleistungen zu finden sind.

In Rieschweiler-Mühlbach und Hornbach wird zwar das Servicepersonal im Februar abgezogen, aber es bleiben dauerhaft zwei Bankberater in den Geschäftsstellen, mit denen Beratungstermine vereinbart werden können. Darüber hinaus unterhält die VR-Bank Südwestpfalz künftig nur noch SB-Stellen in Contwig und in Niederauerbach.

Der Abzug des Servicepersonals ist, so Heim, betriebswirtschaftlich notwendig geworden. Personal wird nicht eingespart, weil die Mitarbeiter an anderer Stelle eingesetzt werden, so der Vorstandssprecher, aber Sachkosten sollen in den nächsten Jahren wegfallen.

Der VR-Bank-Vorstand setzt auch künftig auf gemeinsame SB-Stellen mit der Sparkasse in der Region, wie sie in Niederauerbach schon zu finden ist. Allerdings haben Bankkunden, die anderen Genossenschaftskunden angehören, durch diese Lösungen manchmal einen Nachteil: Steht in der gemeinsamen SB-Stelle nämlich ein Sparkassen-Geldautomat, der von der VR-Bank Südwestpfalz mitgenutzt wird, ist die Geldauszahlung nur für die eigenen Kunden kostenlos, nicht aber für Kunden anderer Volks- und Raiffeisenbanken. Nur wenn es sich um einen Automaten der VR-Bank Südwestpfalz handelt, bleibt das Geldabheben innerhalb des Verbundes der Genossenschaftsbanken kostenlos. In den vergangenen Wochen haben schon einige Kunden anderer VR-Banken die unliebsame Erfahrung gemacht, dass sie plötzlich Geld für ihre Auszahlung berechnet bekommen haben.

Sparen will die VR-Bank Südwestpfalz auch bei den Kontoauszügen. 4,5 Tonnen Papier wurde im Durchschnitt jährlich in den Kontoauszugsdruckern verbraucht, was sich wirtschaftlich ausgewirkt hat, aber auch ökologisch seine Spuren hinterlassen hat – denn dafür mussten 90 Bäume gefällt werden. Dieses Papier will die VR-Bank nun zu großen Teilen sparen, indem die Auszugsdrucker komplett aus den Geschäftsstellen verschwinden. Der Bankvorstand setzt darauf, dass möglichst viele Kunden künftig den elektronischen Kontoauszug im Online-Banking nutzen, der auch vom Finanzamt anerkannt wird.

Wer dennoch weiterhin auf Papierauszüge setzt, kann sie sich per Post kostenpflichtig schicken lassen – wobei der Turnus zwischen täglich, wöchentlich und monatlich frei wählbar ist. Der Kontostand kann jederzeit am Geldautomaten eingesehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort