Vortrag über Ernst Abbe, den Gründer der Carl Zeiss Stiftung

Zweibrücken · . Die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) lädt ein zu dem letzten Vortag im Wintersemester in der Reihe "Gespräche über Ethik".Am Mittwoch, 10. Dezember, ab 19 Uhr in der Campus-Kapelle, stellt Dr. Gertrud Schanne-Raab den Gründer der Carl Zeiss Stiftung , Ernst Abbe vor.

Ernst Abbe (1840 - 1905) lebte und lehrte als Physiker in Jena, wurde gleichzeitig Unternehmer, führte in seinen Betrieben wichtige soziale Neuerungen ein.

Er unterstützte tatkräftig die beginnende Volkshochschulbewegung und gründete eine Stiftung, die heute noch in der Förderung der Wissenschaften aktiv ist.

So wird die Stiftung für die nächsten fünf Jahre auch in Zweibrücken eine Stiftungsprofessur finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kann Zweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort