Vortrag über die Rolle der GABAA-Rezeptoren

Zweibrücken · . In der Reihe der Vorträge mit externen Referenten am Campus Zweibrücken spricht Prof. Hartmut Lüddens von der Universitätsmedizin Mainz zum Thema "Biochemische Psychiatrie und die zentrale Rolle der GABAA-Rezeptoren" am Donnerstag, 21. Mai, um 14 Uhr im Raum C114.Die GABAA-Rezeptoren bilden eine große Familie aus über 100 verschiedenen Rezeptor-Subtypen, die nahezu überall in Gehirn und Rückenmark zu finden sind.

Sie werden durch ihren chemischen Botenstoff g-Aminobuttersäure (GABA) aktiviert und führen durch diese Aktivierung zur Verringerung der elektrischen Erregung im menschlichen Gehirn . Weil GABAA-Rezeptoren so unterschiedlich und weit verbreitet sind spielen sie eine wichtige Rolle in der Psychiatrie .

Die Hauptwirkungen vieler Medikamente, zum Beispiel Valium, Tranquilizer oder Medikamente gegen Epilepsie, werden über diese Rezeptoren vermittelt. Im gesunden Gehirn wirken die GABAA-Rezeptoren unter anderem an der Einleitung und Aufrechterhaltung des nächtlichen Schlafs mit.

Darüber hinaus haben sie eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Sucht, da viele suchtauslösende Substanzen wie Alkohol oder Kokain die Rezeptoren aktivieren oder deren Funktion verändern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort