Vorschau auf das kommende Konzertjahr

Zweibrücken · Einstimmig ist der Vorstand des Zweibrücker Kammerchors auf der Mitgliederversammlung wiedergewählt worden. Auch ein Überblick über die musikalischen Vorhaben des Jahres stand auf der Tagesordnung.

 Die Mitglieder des Zweibrücker Kammerchors. Foto: Verein

Die Mitglieder des Zweibrücker Kammerchors. Foto: Verein

Foto: Verein

Zur jährlichen Mitgliederversammlung hatte der Kammerchor Zweibrücken eingeladen. Bei den turnusgemäß durchgeführten Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Im Namen der gesamten Vorstandschaft gab die Vorsitzende einen kurzen Überblick über die musikalischen Projekte im vergangenen Jahr sowie die Vorhaben für 2016. Besonders erfreulich ist, dass der Chor neue Sängerinnen und Sänger hinzu gewinnen konnte.

Im März 2015 sang der Kammerchor unter dem Titel "Weil du mein Liebstes bist" zwei Konzerte mit geistlich-weltlicher Musik aus mehreren Jahrhunderten. Begleitet von Reinhard Siegert an der Orgel war man in der Kirche St. Cyriakus in Großsteinhausen sowie in der evangelischen Kirche Blieskastel zu Gast. Ein weiteres Konzert "rund um Mozart" begeisterte die Zuhörer am 17. Oktober des gleichen Jahres in der Karlskirche. Musik von Mozart, seinen Schülern und Zeitgenossen sowie launige Texte zu und aus dem kurzen Leben des rastlosen Musikers boten einen abwechslungsreichen Abend. Eine Wiederholung dieses Konzertes gibt es auf Einladung der evangelsichen Kirchengemeinde Dillingen/Saar am 23. April um 18 Uhr im dortigen Gemeindesaal. Mitwirkende sind wieder Reinhard Siegert (Klavier), Sabine Hofmann (Oboe) und Michael Mansion (Texte).

Zwei Wochen nach Ostern lädt der Kammerchor Zweibrücken zu Konzerten in Zweibrücken und Pirmasens ein. Mit dem Psalm 23 "Der gute Hirte" als Leitthema interpretiert das Ensemble ein geistliches Programm mit Werken von Heinrich Isaac (1450 - 1517), Johannes Eccard (1553 - 1611), Franz Schubert (1797 - 1828), Nikolai Kedrov (1871 - 1940), Urmas Sisask (*1960) und anderen. Aufführungen sind am Samstag, 16. April, um 18 Uhr in der Friedenskirche Ixheim und am Sonntag, 17. April, um 18 Uhr in der Christ König Kirche Pirmasens. Die Orgel spielt Gerhard Jentschke.

Am Sonntag, 25. September, ist die Alexanderskirche Aufführungsort für Musik der Thomaskantoren zwischen 1592 und 1750, wie Sebastian Knüpfer , Johann Kuhnau , J.H. Schein und J. S. Bach. Unter der Gesamtleitung von Dorothea Jakob wird der Chor begleitet von Solisten und einem kleinen Barockorchester. Zum Ende des musikalischen Jahres schließlich ist der Kammerchor Veranstalter für ein Konzert mit dem niederländischen "Kamerkoor Mnemosyne" aus Nijmegen, der unter Leitung von Koen van der Meer am 29. Oktober in der Alexanderskirche zu Gast sein wird.

www.kammerchor-

zweibruecken.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand des Zweibrücker Kammerchors: Daniela Striegel (Vorsitzende), Mathias Roth (stellv. Vorsitzender), Ulrich Striegel (Kassenwart), Judith Ernst, Uschi Veith, Marion Schäfer-Faul (Beisitzer). Musikalische Leiterin: Dorothea Jakob. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort